Thema:
VR braucht kein AAA, flat
Autor: Abe
Datum:03.11.22 11:55
Antwort auf:Das Ding kann nur floppen! von Fred LaBosch

und trotzdem wird PSVR2 vermutlich sogar die meisten AAA Titel in Zukunft bekommen.

Das Problem ist, dass PSVR2 (leider) keine "Bastelbude" ist. Man kann im Gegensatz zu den ganzen PC und StandAlone Geräten nicht viel "ausprobieren" ohne dass man weiter Geld hinlegt. Es fehlt auch die Vielfalt/Heterogenität an Spielen und Plattformen, da man bei der Konkurrenz oftmals auch den Kram der anderen Plattformen spielen kann.

Das mag für den ein oder anderen schade sein, aber vielleicht gibt es ja wenigstens wieder ein paar Demos wie beim ersten PSVR.

Generell ist PSVR2 sicher ein Lösung, bei der Sony schon dahinter sein muss, dass es auch ein paar gute AAA Titel geben wird. Womit wir aber beim Punkt wären.

Wirklich gute VR Spiele, die auch alle spielen können, sind äußerst aufwändig zu entwickeln. Es reicht nicht einen 0815 Port zu machen, wie Capcom mit der Resi7 gemacht hat. Das Spiel war für mich unerträglich in VR.

Ein sehr gutes Spiel auf der PSVR war für mich Astro Bots Rescue Mission. Da hat man wirklich VIEL ausprobiert und nur das, was wirklich gut funktioniert hat, auch ins Spiel gebracht. Für mich war es das allerbeste kommerzielle VR Spiel überhaupt. Solche Spiele braucht Sony weiterhin und keine AAA Spieleports wie Spiderman VR, bei denen man sich in VR durch Häuserschluchten schwingt und womöglich nach 5 Minuten das Wohnzimmer vollkotzt.

Die Spiele, die zum Release kommen sind bisher mau, aber ich denke schon, dass viele VR Entwickler ihre Spiele eventuell auch auf PSN bringen werden und ja, es wird auch ne Handvoll AAA Titel geben, die mit ihrer Optik etwas zeigen werden, was auf Standalone VR Geräten so nicht möglich wäre. Aber das wird dauern - weil es einfach aufwändig ist, wenns wirklich gut sein soll.


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