Thema:
Wie definierst Du denn Flop? flat
Autor: spinatihero
Datum:03.11.22 11:22
Antwort auf:Das Ding kann nur floppen! von Fred LaBosch

>Wenn selbst hier im Nerd-Forum niemand kauft oder schlagen später nach der Half Life Ankündigung doch noch einige zu?

"Selbst hier" ist wirklich kein Maßstab.

Deswegen ja die Frage wie Du Deine Bemerkung meinst. Geht es um Stückzahlen im ersten Jahr, Stückzahlen im Vergleich zur Konkurrenz etc..

Wenn ich mir VR Kanäle anschaue dann haben sich dort alle für Vorbestellungen registriert, aber nicht alle Einladungen erhalten. Die größte Hürde wird also sein das Teil überhaupt vorbestellen zu dürfen. Das exklusiv für den Store zu machen ist auch für potenzielle Käufer ohne Kreditkarte und PayPal ein Problem, viele Händler bieten noch andere Zahlungsmöglichkeiten oder es kann direkt im Laden aufgegriffen werden. Die geschätzte 1-2 Millionen Geräte zum Start werden sie imo aber locker durchverkaufen, auch weil der Preis ähnlich hoch ist wie bei PSVR1 damals und die Technik viel zu gut ist um nicht Day1 dabei zu sein.

Den Massenmarkt werden sie damit aber natürlich noch nicht erreichen. Der dürfte eh noch immer keine PS5 haben oder sich, gerade nach der Preissteigerung, ohne Probleme leisten können. Wenn die Kohle für eine Konsole schon kaum reicht, ist ein noch teures Nischen Produkt erst recht kein must have.

Langfristig wird Sony, wie bei PSVR1, den Preis senken so dass auch Leute zugreifen, die so ein Gerät nicht zwingend sofort brauchen. PSVR1 hat afaik nach knapp 6 Jahren etwas über 5 Millionen Headsets verkauft - und das Teil war bei fast allen technischen Punkten wie Tracking, Auflösung etc der Konkurrenz deutlich unterlegen. Preis und Spieleangebot von Sony waren aber so attraktiv dass viele dennoch eingestiegen sind.

Da die PSVR2 jetzt der Konkurrenz technisch und preislich bei vielen Punkten überlegen ist, und vor allem zukunftssicher ist dank Eye Tracking und Co, werden sie langfristig mehr verkaufen als von der PSVR1, und damit wären sie auch wieder Marktführer bei Geräten dieser Art. Dass sie Meta mit der Quest schlagen ist natürlich unrealistisch, da sich das Headset einen eigenen Markt erarbeitet hat und andere Spielertypen anspricht, wie damals PS3/360 und der Wii.

Wie ich immer sage - am Ende kommt es drauf an wie der Spiele Support aussieht. Mit diversen Ports, die leider wie besser aufgelöste Quest Spiele aussehen, wirst du Menschen nicht überzeugen in moderne Hardware zu investieren. Da sind RE8 und Horizon schon bessere Argumente, aber bisher leider auch nur 2. Da muss nächstes Jahr einfach mehr kommen und es gibt ja reichlich Gerüchte über HL Alyx, ein Kojima VR Game, GT7 VR Support etc.. Imo fehlen auch immer noch wichtige Aussagen über PSVR1 Updates, welche Spiele kostenlos für PSVR2 gepatched werden oder ob es auch VR Apps gibt um stressfrei VR Filme, Serien etc zu schauen/streamen. Über ein PSVR2 Hitman 3, Skyrim PSVR2 oder Beat Saber PSVR2 würden sich auch viele freuen. Da muss Sony bis zum Launch und vor allem danach noch viel kommunizieren und liefern, dann bin ich eigentlich guter Dinge dass es langfristig gut läuft für PSVR2 bzw kein Flop wird. Es wird auch interessant ob das Headset PC kompatibel ist oder von der PC Community gemacht wird, ob Sony eigene PSVR2/Hybrid Titel auch portiert etc.. Imo einfach zu viele Fragen offen um abzuschätzen wie das alles läuft, mein Hype Level ist aber ungebrochen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >