Thema:
Re:PS Plus verliert 2 Millionen Mitglieder year to year flat
Autor: token
Datum:03.11.22 08:53
Antwort auf:Re:PS Plus verliert 2 Millionen Mitglieder year to year von KO

>>Und jetzt müssen sie sich neu erfinden.
>
>Warum müssen sie das wenn sie doch damit vorher erfolgreich waren?
>

Weil in diesem System die Erfolgsmarke von gestern die Benchmark von morgen ist.
Einerseits verständlich, du bezahlst einen Top-Manager kein Mondgehalt dafür dass er die Beine hochlegt und weitermachen sagt.
Es ist sein Job jeden noch ungehobenen Euro zu finden und auszuwringen.

>Und gefühlt tun sie es ja auch nicht. Sie machen da weiter wo sie bei der PS4 aufgehört haben und setzen immer noch auf große teure Single Player Triple A Spiele. Siehe God of WAr Ragnarök raus
>

Das sind ja mehrjährige eingeplante Entwicklungen, dass da wo der geile Scheiß herkam erstmal weiter geiler Scheiß kommt, heißt erstmal nicht viel. Die One hatte zum Release auch ein schickes Line-Up mit paar Nachbrennern.
Die strategische Ausrichtung von solch großen Unternehmensstrukturen und was sie machen sollen, sind wie ein großer Tanker auf hoher See, wenn du da den Kurs änderst, fährt dieser dennoch noch eine Weile geradeaus.

Sony muss mit endlichen Ressourcen operieren, wenn sie andere Dinge machen und forcieren hat das entsprechend auch zwingend eine Wechselwirkung zu dem was sie in der PS4-Ära gemacht haben. Wenn ND aktuell wieder ein AAA-MP-Last-of-Us entwickelt, dann braucht das sehr viele ND-Ressourcen die dann woanders fehlen, diese Produkte sind komplex in der Entwicklung und müssen dann auch nachhaltig betreut und gepflegt werden. Das sind Fulltime-Jobs die auch dann nicht vorbei sind, wenn sie released wurden, und nichts was man nebenbei in der Kaffeepause macht.

>Ich glaube auch nicht das sie das aufgeben werden. Sie entwickeln zusätzlich ein paar "Games as a Service" Spiele um von diesem Kuchen auch was abzubekommen.
>

Been there, done that. Das wollte man schon in der Ära PS3.
Die PS4-Erfolgsformel war sich komplett auf einen Hochglanz-SP-Coremarkt ohne jedwedes MTC-Gescheiße zu fokussieren.
Aber mit dem Kurs ist man halt am Limit, und man ist ja auch ein Stück weit in Zugzwang sich zu diversifizieren, weil das was MS gerade mit dem GP veranstaltet hat natürlich Impact. Dass sich Sony über Maß mit Microsofts Produktstrategie beschäftigt ist ja auch kein Gerücht sondern verbrieft. Und die wissen auch ganz genau warum sie das tun.

>>Alles ungeil, speziell da Sony es nicht schafft diese Potenziale in Angriff zu nehmen, ohne damit ihre bisherige Erfolgsformel zunehmend zu kannibalisieren.
>
>Wie kommst du darauf?
>
>FFXIV, GTA Online waren mit die zwei erfolgreichsten "Games as a SErvice" Spiele, beide von Firmen die bekannt für herausragende Single Player Spiele sind und auch weiterhin welche entwickeln.
>

Du hast Recht, GTA 6, GTA7, GTA 8, was waren das alles geile Spiele. Keine Ahnung warum ich mir beim Thema GaaS, Bungie-Kauf und Sony besorgt den Kopf kratze.

>Da muß sich nichts kannibalisieren.
>
>Alle erfolgreichen Publisher haben beides im Angebot. Gute Singleplayer Spiele mit Story und auch Games as a Service Spiele.


Es kannibalisiert sich nichts wenn man bspw. die Trademark monetarisiert indem man ihre Zugkraft auch in anderen Medienprodukten parkt. Wenn HBO ein TLoU macht und Sony Uncharted ins Kino bringt, dann tut das keinem weh. Wenn ND ein ambitioniertes Multiplayer-Spiel entwickelt und man einen zweistelligen Milliardenbetrag in eine GaaS-Beratung pumpt, dann ist das was komplett anderes.


< antworten >