Thema:
Re:Scanlines... flat
Autor: Eidolon
Datum:02.11.22 19:31
Antwort auf:Scanlines... von StefanK

>Ich kapier es nicht, ist es wirklich rocket science, mal ein paar akzeptable scanlines hinzubekommen? Das sieht doch auf den ersten blick einfach nur sch***** aus?!
>
>Ich nehme an eine Ursache des Problems ist, dass die Minis idr 720p ausgeben, was dann ja wieder vom TV upscaled wird auf 1080p oder 4k.
>
>Aber ich tippe fast, selbst wenn ich ein 720p Display her nehme, siehts einfach falsch aus? Auf einem 1440p Display siehts evtl. auch besser aus? Hat das mal jemand probiert?
>
>Und warum werden die Dinger anno 2022 nicht endlich mit so einem Chip ausgestattet, so dass zumindest nativ 1080p ausgegeben wird?!


Das Ding gibt halt 720p aus - ich nutze einen 1080p Schirm, und ja ich finde auch dass die Scanlines scheiße aussehen, weil uneinheitlich (alle X Zeilen zu "hart" schwarz ohne weichen Übergang zu den oberen/unteren Zeilennachbarn).

Ich glaube, einigermaßen gut werden die CRT-Filter erst mit 1080p. Ich finde den PVM-600 Post Processing Filter vom Retrotink 5x Pro zum Beispiel grandios. So müsste das alles sein.

Beispiel für den RT5xPro PVM-600 Filter, von meinem Original MD aufgenommen:
[https://www.youtube.com/watch?v=JWdkQrJw62E]


< antworten >