Thema:
Re:Stündchen angezockt flat
Autor: suicuique
Datum:02.11.22 13:23
Antwort auf:Re:Stündchen angezockt von token

>>>>Bei solch einer Aussage ist halt auch eine große Portion "Bullshit" mit dabei, denn der Begriff Klon ist idR immer auch negativ gemeint, vereinfachend und sehr isoliert betrachtet. Dort ist auch das originale God of War ein DMC-Klon, Darksiders ein Zelda-Klon und Castlevania ein Klon von Metroid... Man könnte die Nutzung auch 'literarische Faulheit' nennen :D
>>>>
>>>Ich verstehe gerade aufrichtig nicht worum es euch genau geht.
>>>Vorweg, ich hab nicht den Begriff Klon benutzt sondern es als Hommage bezeichnet, den Klon hat mir sui in den Mund gelegt.
>>
>>*hüstel *hüstel*
>>
>>Bislang ist es strukturell ein Klon des klassischen Resident Evils in jedem denkbaren Aspekt.
>
>Haha, eben gelesen, und wollte schon editieren.
>Aber ich hab das halt nicht negativ gemeint, im Sinne von Kritikwürdig, sondern beschreibend.


Alles gut.
Wollte auch kein Fass aufmachen. Ich habe lediglich im Spiel nicht soviel Resi gesehen wie Du darin ausgemacht hast.
Und mich hat irritiert dass Du derartige Genre-Essentials wie Logbücher gleich Resi zuschreibst. Das Stilmittel dürfte so alt sein wie es atmosphärische Spiele gibt ... bin sicher manche Infocom Adventures haben davon rege Gebrauch gemacht.

Klar ... du könntest jetzt schreiben "Aber Sui, es geht nicht im Einzelaspekte sondern die Gesamtheit die beide Spiele gemeinsam haben", aber dann verweise ich auf:

>Etwa durch den Verzicht auf Panzerzwang oder darüber dass man sich mit gehobener Waffe noch bewegen kann, wenn auch eingeschränkt.

Das ist ein Aspekt, den RE ganz bewusst eingestzt hat (siehe auch diverse Interviews). Den kannst Du bei den frühen Resis nicht einfach rauskürzen.
Oder provokant formuliert: Ein RE wäre kein RE wenn man sich beim Schiessen bewegen könnte.

Warum spielt dieser fundamentale Unterschied bei der Einordnung als RE-Klon auf einmal nur eine geringe Rolle? Wo sind die Türanimationen die so RE-spezifisch sind dass man sie selbst in Remasters drin gelasen hatte als es nicht die geringste technische Notwendigkeit hierzu gab. Die festen Kameraperspektiven (bevorzugt: dutch camera angle)?

Der Rest sind weitestgehend Genre-Instrumentarien die sich so auch in Spielen finden die alles nur kein RE-Klon sind. So zb bei Doom3 das sämtliche Kriterien in deinem Eingangs-Absatz erfüllt abseits vom Inventar.

gruß


< antworten >