Thema:
Re:Stündchen angezockt flat
Autor: token
Datum:02.11.22 13:05
Antwort auf:Re:Stündchen angezockt von phaxy

>Bei solch einer Aussage ist halt auch eine große Portion "Bullshit" mit dabei, denn der Begriff Klon ist idR immer auch negativ gemeint, vereinfachend und sehr isoliert betrachtet. Dort ist auch das originale God of War ein DMC-Klon, Darksiders ein Zelda-Klon und Castlevania ein Klon von Metroid... Man könnte die Nutzung auch 'literarische Faulheit' nennen :D
>

Ich verstehe gerade aufrichtig nicht worum es euch genau geht.
Vorweg, ich hab nicht den Begriff Klon benutzt sondern es als Hommage bezeichnet, den Klon hat mir sui in den Mund gelegt.

Mir ging es nur darum zu beschreiben was das Spiel macht.
Nämlich eine explizite Genre-Schablone zu bedienen.
Und wie es das macht ist speziell in der ersten Stunde (das muss ja nicht so bleiben) in meinen Augen derart nah an einem ganz spezifischen Konzept, dass man das Kind auch beim Namen nennen kann. Survival Horror ist ein weites Feld, und wie Signalis speziell am Anfang aufgebaut ist, ist schlicht und ergreifend 100% Classic Resi und hat bspw. mit dem anderen dicken Genrevertreter dieser Ära, nämlich Silent Hill, zum Bleistift nichts zu tun.

Ich persönlich fand es nach paar Stichworten zum Spiel die mich neugierig gemacht haben einfach sinnhaft zu umreißen was man hier zu erwarten hat.

Daran kann ich auch nichts negatives erkennen. Zum einen ist doch schon rein beim Blick auf das Artdesign des Spiels offenkundig dass hier eine retrofreudige Kundschaft bedient wird.

Zumal gerade die Indieszene doch toll darin ist, verloren gegangene Spielkonzepte, die für die großen Studios nicht mehr funktionieren, neu aufleben zu lassen.
Wenn ein Genre tot ist, sind das ja auch keine frechen Kopien sondern Liebeserklärungen. Und manchmal schaffen es diese Liebeserklärungen auch ihre Vorbilder zu übertrumpfen und Trends loszutreten, siehe Metroidvanias.

Ob Signalis etwas derartiges gelingt kann ich nach einer Stunde nicht bewerten, ich kann nicht mal bewerten ob das alles auch so bleibt oder ob der Titel diesem Korsett noch ganz andere Duftmarken verpassen kann.

Ich schreibe nur von meinem ersten Eindruck.
Und bedenkt man wie viele Fans Classic RE hat, ist der Hinweis darauf dass Signalis strukturell sehr nah daran ansiedelt doch keine Antiwerbung.

Davon ab würde mich mal interessieren, worin genau ihr die Abgrenzungen zu Classic RE seht? IMO schreit das Spiel aus jeder Pore RE und spielt auch gezielt darauf an. Atmosphärisch gibt es ruhiges Klaviergeplänkel, in Notizen wird von STAR-Einheiten gesprochen, was mir kein Zufall zu sein scheint sondern gezielte Anspielung, die Map und wie sie funktioniert ist 1:1 Classic Resi, das "Gunplay" ist Resi, Inventarkonflikte ist Resi, gebrochene Schlüssel zusammen flexen ist Resi usw. usw.
Wenn man Bock auf die Formel hat, ist man hier dem Ersteindruck nach jedenfalls goldrichtig.

Eine abschließende Meinung will ich mir nach so kurzer Spielzeit natürlich nicht bilden, entsprechend ist das auch klar als Ersteindruck nach einer Stunde deklariert und nicht als Fazit zum Spiel ;)


< antworten >