Thema:
Re:Stündchen angezockt flat
Autor: phaxy
Datum:02.11.22 12:32
Antwort auf:Re:Stündchen angezockt von token

>>>Bislang ist es strukturell ein Klon des klassischen Resident Evils in jedem denkbaren Aspekt.
>>>Lore in kurzen Notizen die man 1:1 wie in RE durchblättert, begrenztes Inventar das Konflikte zwischen Gefechtstüchtigkeit und Platz für Rätselitems generiert, Saverooms mit Lagerkiste, NPCs die verletzt wo rumliegen und was erzählen, kleine Areale mit einfachen Schlüsselrätseln, ey, bislang ist‘s ein astreiner RE-Klon durch und durch
>>
>>Deine Focussierung auf RE-Klon irritiert mich ein wenig :/
>>Keiner der oben aufgezählten Aspekte ist von RE erfunden und auch nicht in der Kombination etabliert worden.
>>
>Ich finde schon dass gerade RE durch reinen Markterfolg diese explizite Struktur/Mixtur etabliert und mit REmake schlussendlich perfektioniert hat.
>
>Schaut man auf die Entwürfe im Genre stechen für mich Classic RE, Silent Hill, RE4, Amnesia, System Shock und Dead Space heraus wenn es darum geht, mit welchen Schwerpunkten und Schablonen das Genre interpretiert wird.
>
>Signalis ist dem Ersteindruck nach eine 1:1-Kopie der RE-Schablone, mir ging es nur darum wie das Spiel aufgebaut ist, und nicht um eine Abhandlung der unterschiedlichen Genre-Interpretationen und was sich woraus entwickelt und was womit vermischt hat ;)
>
>Alles in dieser ersten Stunde schreit Classic RE, selbst an eine Option zur Panzersteuerung wurde gedacht, welche Gott sei Dank nicht verpflichtend ist :D
>


Bei solch einer Aussage ist halt auch eine große Portion "Bullshit" mit dabei, denn der Begriff Klon ist idR immer auch negativ gemeint, vereinfachend und sehr isoliert betrachtet. Dort ist auch das originale God of War ein DMC-Klon, Darksiders ein Zelda-Klon und Castlevania ein Klon von Metroid... Man könnte die Nutzung auch 'literarische Faulheit' nennen :D


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >