Thema:
Re:Stündchen angezockt flat
Autor: token
Datum:02.11.22 11:16
Antwort auf:Re:Stündchen angezockt von suicuique

>>Bislang ist es strukturell ein Klon des klassischen Resident Evils in jedem denkbaren Aspekt.
>>Lore in kurzen Notizen die man 1:1 wie in RE durchblättert, begrenztes Inventar das Konflikte zwischen Gefechtstüchtigkeit und Platz für Rätselitems generiert, Saverooms mit Lagerkiste, NPCs die verletzt wo rumliegen und was erzählen, kleine Areale mit einfachen Schlüsselrätseln, ey, bislang ist‘s ein astreiner RE-Klon durch und durch
>
>Deine Focussierung auf RE-Klon irritiert mich ein wenig :/
>Keiner der oben aufgezählten Aspekte ist von RE erfunden und auch nicht in der Kombination etabliert worden.
>

Ich finde schon dass gerade RE durch reinen Markterfolg diese explizite Struktur/Mixtur etabliert und mit REmake schlussendlich perfektioniert hat.

Schaut man auf die Entwürfe im Genre stechen für mich Classic RE, Silent Hill, RE4, Amnesia, System Shock und Dead Space heraus wenn es darum geht, mit welchen Schwerpunkten und Schablonen das Genre interpretiert wird.

Signalis ist dem Ersteindruck nach eine 1:1-Kopie der RE-Schablone, mir ging es nur darum wie das Spiel aufgebaut ist, und nicht um eine Abhandlung der unterschiedlichen Genre-Interpretationen und was sich woraus entwickelt und was womit vermischt hat ;)

Alles in dieser ersten Stunde schreit Classic RE, selbst an eine Option zur Panzersteuerung wurde gedacht, welche Gott sei Dank nicht verpflichtend ist :D

Dass das Game noch eigene Duftmarken setzen kann hoffe ich schwer, bislang konnte ich solche aber abseits des Szenarios noch nicht erkennen.

>Das sind klassische Mechaniken und man könnte sicher frühe Spiele finden die einen Großteil der Punkte abdecken. Ich musste beim Setting und Logbüchern zb direkt an Project Firestart denken.
>
>tl'dr: Was macht ein Spiel zum "RE-Klon" wenn es keine Zombies, eine komplett andere Perspektive und ein anderes Setting hat? Ich mein selbst die Tank-Steuerung die so ikonisch für die frühen RE ist, ist nicht präsent.
>

Wie gesagt, selbst die Panzersteuerung ist in den Optionen.
Und auch sonst sehe ich EXAKT die Resident Evil Skizze.
Die ganze Struktur, die Spielmechanismen, das Balancing zwischen Action und Rätseln, mit welchen Mitteln man Stress erzeugt, wie die Geschichte erzählt wird, wie die Level aufgebaut sind, einfach alles schreit IMO aus _jeder_ Pore RE-Hommage.


< antworten >