Thema:
Re:PS Plus verliert 2 Millionen Mitglieder year to year flat
Autor: token
Datum:02.11.22 08:50
Antwort auf:PS Plus verliert 2 Millionen Mitglieder year to year von Scarface

>Trotz der Änderungen mit den drei Stufen.
>
>[https://www.eurogamer.net/playstation-plus-subscriber-numbers-down-by-2m-despite-revamp#comments]
>
>Corona war ein boost, Inflationsrate, Gamepass…. Hat sicher viele Gründe.#


Der für mich einfachste Grund:
Sony hat mit der PS4 am Limit des möglichen Markterfolgs operiert.
Powerkonsolen bedienen ein bestimmtes Gamingsegment mit einer endlich großen Zielgruppe. Über mehrere Generationen operiert man auf so einem Niveau, die Gruppe wächst nicht großartig, aber bleibt auch treu, weil sie das was sie in ihrem Segmnt bekommt, in keinem anderem Gaming-Segment bekommt.

Wenn du da noch wachsen und den Erfolg nicht einfach nur konservieren möchtest, musst du Dinge anders machen, oder mehr Geld von deinen Kunden abzwacken, dabei aber aufpassen dass die erhöhten Kosten für Kunden das Mehr an Gewinn nicht durch Kundenschwund zum Bumerang werden lässt.

Sony macht gerade alles gleichzeitig, sie erhöhen Kosten, sie diversifizieren ihr Abo-Modell...um es zu verteuern, sie versuchen sich nun wieder an Gaming-Services, wo letzte Gen einfach das totale Commitment an AAA-SP gegeben war, und, ihr Hauptkonkurrent agiert natürlich im gleichen Kundensegment, sprich in einem endlichen, das was dieser sich gerade über seine Mammutinvestments an Kundschaft ranschraubt, das wird nicht aus heißer Luft geboren sondern wird abgeworben, und zudem drehen sie Preissegel genau in die andere Richtung, und konterkarieren damit Sonys Preiserhöhungen an allen Fronten.

Sprich, schon bei der isolierten Betrachtung der Marktsituation wäre es eher überraschend wenn Sony aktuell noch wachsen würde, und da sind die Produktivitätseinbrüche in der Contentgenerierung durch Corona und Inflation und damit weniger locker sitzende Kohle für "Spaß" noch gar nicht eingerechnet.

Aber heißt dass es einfach erklärt werden kann, dass das kein Problem für Sony ist?
Nope. Wir leben in einem System das unendliches Wachstum anstrebt, das ist kein nice to have, das ist obligatorisch für börsennotierte Unternehmen.
Sony hat in der letzten Gen einfach herausragend agiert im Hinblick darauf was sie erreichen wollten und wohl mehr erreicht als man selbst erwartet hätte.
Und jetzt müssen sie sich neu erfinden.
Also ein Derivat von TVTVTV indem sie Trademarks auf andere Medien ausrollen, Gamingservices are back und prompt gibt es einen Gigadeal mit Milliardeninvest, steigende Preise, Verschlechterung von Kondition um vom gleichen Pool an Kunden mehr Moneten abzugreifen, Ausweitung des Contents auf andere Systeme um die erreichbare Kundschaft auszuweiten usw.
Und das alles eben nicht in einer isolierten Marktsituation, sondern in einer in welcher der finanzkräftige Konkurrent mit offenem Geldbeutel starke Anreize schafft die Kundschaft abwirbt.

Alles ungeil, speziell da Sony es nicht schafft diese Potenziale in Angriff zu nehmen, ohne damit ihre bisherige Erfolgsformel zunehmend zu kannibalisieren.


< antworten >