Thema:
Re:Und trotzdem noch 20 Mio mehr als Gamepass Nutzer flat
Autor: spinatihero
Datum:02.11.22 02:57
Antwort auf:Re:Und trotzdem noch 20 Mio mehr als Gamepass Nutzer von Moosmann

>>PlayStation Plus 45.4 million. Gamepass hat bis jetzt nur 25 Mio.
>
>Es wurden auch weniger Xbox Konsolen Verkauft, deshalb weniger Gamepass.


Was kein Sinn ergibt, denn a) sind anders als PS5 Konsolen Series S und X in vielen Ländern frei verfügbar und b) gibt es den Game Pass auch für PC. Die PC Game Pass Zahlen steigen auch deutlicher als die Xbox Zahlen.

>>Also aktuell noch kein Grund für Sony zur Sorge.
>
>Die Frage ist doch, für wieviel % der verkauften Geräte PS+ oder Gamepass genutzt wird.


Bei Sony ist das doch recht einfach. Gerundete 45 Millionen PS+ Nutzer * 100 / 142 (25 Millionen PS5 + 117 Millionen PS4 Konsolen) macht etwa 38% bei Playstation Konsolen. Grob also jeder 3.. Beim Game Pass ist es kaum auszurechnen da es von MS afaik keine aktuellen Konsolen Zahlen gibt und es wahrscheinlich auch keine Zahl an PC Systemen gibt. XCloud wird das Ergebnis in Zukunft ja auch noch verwässern, wrnn ich Game Pass an vielen Samsung TV Geräten nutzen kann.

Ich verstehe aber nicht inwiefern es wichtig ist wie viel % der Käufer das auf Konsolen nutzen. Viel interessanter wäre doch wie sich der Umsatz zusammen setzt, nicht wie viel Konsolen Käufer das nutzen. Das wird Sony auch nicht interessieren, da auf einer Konsole ja mehrere User PS+ nutzen können, wrnn nur einer abonniert hat. Und die exakten Abo Zahlen, nicht Nutzerzahlen, haben wir ja genauso wie den Umsatz.

>Sony sollte vielleicht mal ernsthaft überlegen, die PS5 Technologie an andere Hersteller zu Licensieren. Das Gerät müsste nur die System Mindestanforderungen entsprechen. Bei PCs funktioniert es doch auch mit unterschiedlichen Hardwarekomponenten auch und leistungsfähigere Prozessoren/Grafikchips können Softwareseitig gebremst werden.

Das ist eine ziemlich bescheuerte Idee und Konsolen sind keine PCs, selbst wenn sie ähnliche Komponenten nutzen. Wie soll das auch funktionieren? Playstation wie Xbox nutzen Custom Chips, die von AMD hergestellt werden. Andere Hersteller könnten auch nur bei AMD die exakten Chips ordern, also würden sie somit sich selbst Konkurrenz schaffen. Das ergibt absolut keinen Sinn, außer ich habe Dich missverstanden - ist ja schon spät. Sony müsste ja quasi die Hosen komplett herunterlassen, damit andere Systeme eine möglichst hohe Kompatibilität haben. Einfach mal flottere Chips auszubremsen ist auch keine gute Lösung. Nach Deiner Lösung müsste ja dann auch jedes PS4 Spiel 100% auf dem PS5 Chip laufen, selbst da zickten (und zicken immer noch) einige Spiele ohne Patch rum. Gerade die First Party Entwickler nutzen Tools die das System so direkt ansprechen dass jede kleinste Abweichung zu Fehlern in der Software führt. Bei der PS4 Pro gab es Spiele wie Destiny 2, die eben nicht richtig jede Revision der Hardware angesprochen hat, was dazu führte das einige Konsolen komplett abschmierten und angeblich gebricked waren.

Unabhängig davon würde doch eh kaum einer irgendein 3. Gerät kaufen, sondern das Original. Das würde Sony auch nie machen, da geht denen auch Kohle flöten und sie müssten beim Kunden trotz allem in Gewährleistung treten oder Spiel Kaufpreise zurück erstatten wenn die auf einem System nicht laufen, obwohl es "baugleich" ist.

>Natürlich wäre die Konsole über andere Hersteller teurer, aber die könnten die Preise mit höheren SSD-Speicher etc. Rechtfertigen, man hätte ein anderes Gehäusedesign und könnte normal ohne Bundle kaufen.

Ja, sorry, Schnappsidee. Wofür auch? Die PS5 hat sich bis heute 25 Millionen Mal verkauft, die Nachfrage ist ungebrochen und Sony fährt die Produktion am Maximum. Irgendwann wird dennoch der Peak erreicht sein dass die Nachfrage nachlässt und erst wieder eine Preissenkung oder ein Systemseller Schub bringt. Das alles hat aber null mit PS+ Abozahlen zu tun. Vielleicht gibt es auch PS4 User, die einen recht potenten PC haben, und abwarten dass die PS4/PS5 Titel nach und nach auch für PC erscheinen. Warum dann also noch PS+ nutzen, wenn es am PC über Twitch, Epic etc eh regelmäßig kostenlose Spiele gibt, Multiplayer nichts kostet und mittelfristig eh jedes PS Spiel dort auch landet. Selbst ich überlege immer mehr PS5 und XSX zu verkaufen und dann einen 1200-1400 Euro PC zu stecken, wo ich eh jedes Xbox und auch Playstation Spiel zocken kann.

Die Lösung für Sony muss doch sein PS+ Extra auch für PC zu bringen. Geht aber aktuell eher schlecht da einige PS4/PS5 First Party Sachen nicht für PC portiert wurden und Streaming auf PC mit PS Now auch kein Brüller war. Da Sony immer mehr Features von PS auf PC bringt, wird es eine Frage der Zeit sein bis PS+ Extra auf Konsole und PC gibt, so wie jetzt schon Game Pass (Ultimate) auf PC und Konsole nutzbar ist.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >