Thema:
Re:MS verliert mit jeder Xbox $100-200? flat
Autor: _bla_
Datum:01.11.22 10:28
Antwort auf:Re:MS verliert mit jeder Xbox $100-200? von K!M

>Ich sehe nicht wie das ein dreistelliger Dollarbetrag sein kann. Ab du hast recht, das macht einen Unterschied. Dann noch ein Paar Dollar Dolby Vision for Gaming Lizenzen oder so.

Insgesamt ist die Frage ja ohnehin wie Lizenzen verrechnet werden. Ein ganz großer Kostenposten dürften einfach Lizenz und Entwicklungskosten für das SoC sein und da können Sony und Microsoft auch einfach sehr unterschiedliche Modelle ausgehandelt haben, wie sie AMD für ihre IP und Entwicklungsarbeit bezahlen. Es gibt ja sowohl das Modell das das ganze Design für eine hohe einmalige Summe gekauft wird oder es wird jeweils pro verkauftem SoC gezahlt. Und da stellen sich dann halt schwierige Frage wie man rechnerisch Einmalzahlungen auf die Konsolen verteilt. Und auch bei den Herstellungskosten dürfte es einen großen Unterschied machen, wie und wann man die Fertigungskapazitäten eingekauft hat. Während Corona gab es einen großen Einbruch und jetzt gibt es die große Chipknappheit und die Fabs haben kräftig die Preise angehoben. Wer da zum richtigen Zeitpunkt einen langfristigen Liefervertrag abgeschlossen hat, kommt leicht wesentlich besser weg. Ich halte es aufgrund der Inflation und Chipknappheit auch nicht für unwahrscheinlich, das Sony trotz der Optimierungen und trotz der Preisanpassung (die ja in erster Linie auf den Wertverlust des Euros zurückgeht) bei der PS5 heute mehr draufzahlt als zum Launch. Es sind einfach so viele Sachen teurer geworden, die normalerweise billiger werden und die Optimierungen haben auch nicht so gigantische Auswirkungen. Und Microsoft hat auf eine Preisanpassung im Euroraum bei der Series X verzichtet und hat bisher nicht entsprechende Optimierungen durchgeführt wie Sony es bei der PS5 gemacht hat. Sowas wie Sony legt $50 pro Konsole drauf, Microsoft hat $100 höhere Produktionskosten, hat einen $50 geringeren Verkaufspreis und legt somit im Euroraum bei einer Series X rund $200 drauf scheint mir jetzt nicht völlig unplausibel.

>Die Motoren etc. im Dualsense sind aber auch nicht billig. Sony hat ja mittlerweile Kühlung optimiert und den Preis erhöht, die zahlen jetzt sicher nicht drauf.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das der Dualsense ein großer Kostenfaktor ist. Der ist sicher teuerer als ein normaler Controller, aber mit Controllern wird ja normalerweise Geld verdient. Gerade so kleine Motoren und Plastikmechanik können halt auch extrem viele Anbieter liefern, so das man da auch gut den Preis entsprechend runterhandeln können dürfte.


< antworten >