Thema:
Neues Metroidvania: HAAK mit 100% Exploration flat
Autor: Faerun
Datum:31.10.22 19:05
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

[https://store.steampowered.com/app/1352930/HAAK/] (gibt auch eine Demo!)

[https://i.imgur.com/WcnoTME.png]

223h Spielzeit stimmt natürlich nicht - leider zählt er während des Steam Decks Sleep Modus einfach weiter. Laut Steam habe ich knapp 16h für 100% gebraucht. Mein Eindruck ist etwas gemischt mit Tendenz zum Positiven. Das Spiel geht richtig gut los, leidet meines Erachtens im Mid Game aber stark an visuell langweiligen und eintönigen Umgebungen. Es gibt keine einheitliche Map sondern jeweils kleinere metroidvania-artige Level, was weder gut noch schlecht ist - wenn sie sich visuell nur etwas mehr unterscheiden würden. Bei mir haben sich nach einigen Stunden moderate Ermüdungserscheinungen bemerkbar gemacht und ich habe häufiger mal auf Uhr geschaut in der Hoffnung, dass das Spiel allmählich zum Ende kommt. Gegen Ende hin nimmt es aber durchaus noch gut fahrt auf. Ich würde es empfehlen, wenn ihr die besseren Spiele im Genre schon durch habt, aber so von der B-Riege würde ich dann trotzdem eher Vigil, Grime oder Haiku, the Robot empfehlen.

+ Sehr gute Steuerung, fast wie Metroid Dread
+ Sehr schöne Mobilitätsupgrades. Gegen Ende des Spiel flutscht man regelrecht durch die Maps
+ Das Platforming ist ganz gut. Nicht genial, aber eher gut als schlecht

- Das Kämpfen macht so lala Spaß. Das Spiel ist insgesamt aber deutlich eher platforming-zentrisch als kampffokussiert.
- Visuelle Eintönigkeit der Level. Leider ein für mich riesiger Malus.
- Etwas zu viele Story-Unterbrechungen. Ist Geschmackssache, aber in dem Genre stehe ich nicht drauf.

Als nächstes ist Death's Gambit Afterlife dran. Mal sehen, wie's ist!


< antworten >