Thema:
Re:Plötzlich haufenweise Loginversuche aus anderen Regio flat
Autor: K!M
Datum:31.10.22 07:13
Antwort auf:Plötzlich haufenweise Loginversuche aus anderen Regionen von festwürstchen

>Bin heute fast vom Stuhl gefallen. Seit fast zwei Wochen gibt es alle paar Stunden erfolglose Loginversuche aus verschiedenen Regionen in meinem Microsoft Konto.
>
>Da ich eine einzigartige Email-Adresse (und ein sehr langes Passwort, bzw. die volle Bandbreite an 2FA mit Hardwareauthentifizierung) für das Konto verwende, welche nirgendwo sonst genutzt wird und haveibeenpwned sowie Bitdefender zudem keine Infos bzgl. genannter Email und möglichem Leak derselben haben, kann ich mir mir nicht erklären, wie jemand Externes diese Email-Adresse wissen könnte. Zumal ich keine Links anklicke und mich immer über offizielle Microsoft-Seiten anmelde.
>
>Nach etwas Recherche bin ich überzeugt, dass der 2K Hack dafür verantwortlich ist.
>
>Laut arstechnica waren Name, Email-Adresse, Gamertag und Konsolen-ID von Nutzern Teil der geklauten Daten.
>
>NBA2k hat offenbar vor einigen Jahren ein Konto angelegt, noch auf der originalen  One, welche - so ein Zufall aber auch - nicht mehr bei meinen registrierten Geräten im Konto gelistet ist, was zuvor noch der Fall war.
>
>An die IT Freaks hier: Welchen Schaden kann man, realistisch gesehen, mit den ergaunerten Daten anrichten?


denkbar ist alles.

>Ich nutze grundsätzlich lange, zufallsgenerierte Passwörter und Emailadressen sowie immer Hardware- oder App-2FA sofern möglich, grundsätzlich aber immer 2FA.

Mach ich auch, aber 100% ist da nix, Restrisiko bleibt.

>Macht es Sinn den Microsoft Support zu kontaktieren? Habe keine Lust auf eine Kontosperre wegen zu häufiger fehlgeschlagener Loginversuche. Oder gar einen neuen primären Kontoalias anlegen und die MS-Anmeldung mit der anderen Email deaktivieren?

Würde ich wahrscheinlich machen. Ich habe angefangen den Namen der Email-Adressen auch zu generieren, in der Hoffnung sie weniger attraktiv zu machen als sprechende Namen.


< antworten >