Thema:
Irgendwie bin ich mir unschlüssig, ob ich es behalte flat
Autor: Boabdil
Datum:29.10.22 21:18
Antwort auf:Mega Drive 2 Mini angekündigt von Fred LaBosch

Zunächst einmal liebe ich mein NES-, SNES- und das MD 1-Mini. Die Konsolen habe ich alle damals besessen und kram die Mini-Konsolen immer wieder gerne hervor. Die sind bei mir also nicht nur was für die Vitrine.

Ein Mega CD hatte ich dagegen nie und kann mich nur an die Reviews zu Titeln aus den damaligen Zeitschriften erinnern. Etwa die Hälfte der Titel auf dem MD Mini 2 sind mir völlig neu. Von daher hatte ich auch lange darüber nachgedacht, ob ich es mir überhaupt kaufen sollte. Wurde ja auch schon im Vorfeld kritisiert, dass die Spieleliste etwas fragwürdig erscheint. Ich hätte da gerne ein Quackshot, Aladin, Sonic 3 + Knuckles, Moonwalker, Mortal Kombat, Coolspot gesehen. Aber ist natürlich auch immer eine lizenzrechtliche Frage.

Seit Donnerstag hatte ich die Gelegenheit mir das alles genauer anzuschauen.  OVP und Haptik der Konsole finde ich wieder mal sehr gelungen. Der Controller macht soweit einen guten Eindruck, obwohl ich das Gefühl habe, dass die Links-Taste einen kleinen Tick schwerfälliger erscheint.

Das Menü selbst wirkt irgendwie etwas träge, wenn man vom Spiel ins Hauptmenü kommt. Schade finde ich allerdings (wie bei den anderen Mini Konsolen), dass man keine Anleitungen, Cover, Boni-Infos etc. mit auf der Konsole verewigt hat.

Die Anzeigeeinstellungen finde ich auch sehr dürftig, da hätte ich mir durchaus mehr Optionen gewünscht. Einfach nur Scanlines oder nicht - und das wars. Das mit dem Soundmodi MD1 und MD2 habe ich nicht ganz verstanden. Hatten die andere Soundchips? Ich hatte damals nur ein MD 1.

Ich vermisse auch schmerzlich eine Rückspulfunktion. Wieso gibt es das nicht?

Kommen wir mal zu den Titeln: Hauen irgendjemanden die Bonustitel vom Hocker? Devi und Pii, dieses komische Zug- und Fahrradspiel? Mit viel Wohlwollen, aber die Titel habe ich mir einmal angeschaut und kann für de Rest meines Lebens darauf verzichten. Verstehe auch nicht so recht warum sie Space Harrier 2 und Ecco the Dolphin draufhauen. Selbst wenn es da einige kleine Abwandlungen gibt, aber die Titel waren ja auch schon auf dem MD1 Mini (ja es war Space Harrier 1). Und haben Titel wie Rolling Thunder oder Atomic Runner wirklich damals eine Bedeutung gespielt? Kann mich beim besten Willen nicht an diese Spiele erinnern bzw., dass sie in den Gameszeitschriften eine Erwähnung hatten.

Ansonsten sind viele der restlichen Titel schon sehr Shmup-lastig. Keine Frage, Thunder Force 4 oder Silpheed mal zu sehen ist schon recht interessant. Allerdings fehlen mir für solche Titel einfach die Skills / Frustrationstoleranz. Wo wir wieder bei der fehlenden Rückspulfunktion sind. In den Shmups komme ich selbst bei längerem Zocken nicht über die erste Stage und sterbe wie eine Eintagsfliege.

Natürlich gibt es dann auch Highlights auf die ich mich gefreut habe und die ich sicherlich noch länger anspielen werde: wie etwa Soleil, Sonic CD, Ecco Tides of Time, Splatterhouse 2, Final Fight, Fatal Fury 2, Desert Strike, Toejam und Earl 2. Herzog zwei ist bei mir damals völlig untergangen und wollte ich schon immer nachholen. Allerdings checke ich nicht so richtig das Spiel. Die merkwürdig übersetzte Anleitung auf der Website hilft mir auch nicht weiter. Da komme ich dann zum zweiten Kritikpunkt: Es gibt ja eine überarbeitete Fassung von Herzog 2 auf der Switch, bei der sie ein Tutorial eingebaut haben. Warum haben sie dann nicht diese angepasste Fassung auf das Mini 2 gepackt? Jetzt versuche ich es mal über Youtube Videos.

Insgesamt bin ich aber doch ein wenig am überlegen, ob ich die Mini 2 Konsole behalten werde. An der Emulation ist sicherlich nichts auszusetzen, aber Titelauswahl sagt mir dann doch nicht so 100% zu und die fehlenden Zusatzfunktionen (Anzeigeeinstellungen, fehlende Rückspulfunktion, keine Anleitung + hochauflösende Cover auf der Konsole) finde ich halt ziemlich schade.


< antworten >