Thema:
Re:habe ja auch neu angefangen flat
Autor: token
Datum:29.10.22 09:53
Antwort auf:Re:habe ja auch neu angefangen von Deadly Engineer

Äh?
Erstmal gibt es keine saubere Interaktion zwischen Skriptbewegungen und Umwelt. Das wurde nämlich pragmatisch gelöst indem die NPCs zu einer Art ätherischem Geist werden. Sie gehen durch Menschen, sie gehen durch Autos etc.
Ist es eine Autofahrt die im Skript ist, dann wird nicht mehr durchgeglitten, aber auch hier reagiert die KI nicht auf bestimmte Umweltelemente, etwa dein selbst geparktes Auto, das wird dann stumpf aus dem Weg gewemmst.
Dazu reproduzierbar Texturflickering wenn man zu lange spielt, da muss man reloaden, dann ist das wieder weg.
Dazu auch diverse Fakes die besonders auffallen wenn bspw. mal der gesamte Umgebungsverkehr nicht mehr da ist, die Fakerücklichter am Horizont faden dann permanent und prominent sichtbar aus ins nichts, was jetzt auch nicht gerade dufte ausschaut.
Dann ausfallende Elemente, etwa nur Hud-Zeug das eingeblendet wird nach Abschluss einer Mission.
Oder nicht mehr funktionierendes Netrunner-HUD.

Bei so Sachen wie Flickering der Texturen oder Zickereien der Mechanik hilft ein gemeiner Reload, manchmal ist es so hartnäckig dass es auch ein Restart des Games braucht. Am hartnäckigsten war bei mir ein HUD-Bug wo ich quasi mitten im Bild einen Balken hatte und das Problem hatte sich in den Spielstand gesichert, so dass die weichen und harten Restarts nicht mehr halfen, sehr wohl jedoch das Abschalten der HUD-Elemente in den Optionen, und dann wieder abschalten.

Auch sonst gibt es hier und da immer wieder mal kleine Überreste der technischen Unfertigkeit, alles nix wildes, aber durchaus spürbar. Nicht patchbar und weiterhin vorhanden ist die Unfertigkeit beim Questdesign. Wenn man Witcher gespielt hat, weiß man etwa um die Finesse bei den Verzweigungen von Subplots wo Entscheidungen in Dialogen auf unterschiedliche Erzählfährten gehen. Beim Replay von Cyberpunk merkt man, diese Verzweigungen waren auch hier oft gewollt, wurden aber nicht implementiert. Das merkst du wenn du dich anders verhältst. Ein Charakter kommt mit einem Plan und bittet um Hilfe. Du sagst, let's go und machst mit. Dann sagst du beim Replay, biste scheppert, mach das nicht. Und der Char so, doch, mach ich. Sagst du, okay, mach ich nicht mit. Was passiert, die Mission geht in die nächste Stage und wartet darauf dass du am Set eintriffst, die Konsequenz, oh, bist ja doch gekommen, weiter geht's. Und da wo es Unterschiede gibt, ist das oft genug einfach nur ein Satz den jemand anders sagt.

Ich bin auch zwei mal in Sackgassen gelandet, etwa beim Erkunden an einer Stelle durchgeschlüpft in ein Gebäude, und dann im Gebäude gemerkt, oh, das ist wohl das Set einer Mission. Aber, da es das Set einer Mission war, waren Zu- und Ausgänge abgeschlossen. Was die Wegfindung auf der Map aber nicht wusste und zeigte, da durch die Tür. Die nicht aufgeht. Und an der Stelle wo man rein kam, kam man nicht raus.


Es bleibt natürlich ein absolutes Mustplay für Genrefans über. Es geht hier natürlich um Probleme die man in Bethesda-RPGs einfach geschluckt hat und die noch schlimmer waren und nie durch Patch behoben wurden. Da muss man auch sehen um was es für Komplexitäten beim Ansatz Open-World-RPG geht, da haben es andere OW-Genres natürlich leichter beim Polish und der Vergleich ist nicht fair.
Aber eines ist Cyberpunk imo nicht nach dem ganzen Patching, nämlich ein Game bei dem man nicht mehr merken würde das gehörig was schief gegangen ist. Es fällt in seinen Erzählästen sehr deutlich zur Finesse vom Hexer ab und das wirkt bei dem ganzen Gefake absolut so als ob da Sachen die vorgesehen waren gestrichen oder harsch gekürzt wurden, es hat immer wieder kleine Schluckäufe die man per Restart beheben muss, oder Immersionsbrecher auf Skripten weil die Konflikte mit der Umwelt nicht per Verhalten der KI gelöst werden, sondern indem beide Elemente einfach nicht aufeinander reagieren und durcheinander durchgleitet.

Whatever, das Spiel kann man Genrefans absolut empfehlen, es ist ein verdammt cooler Ausflug in eine spannende und geil gemachte Welt deren Ausrichtung sehr erfrischend ist und voller cooler Ideen.
Nur sollte man keinen Polish erwarten oder dass man das bekommt was die ursprüngliche Vision der Entwickler war. Die haben sich verhoben und das merkt man dem Spiel auch heute noch an.


< antworten >