Thema:
Das variiert doch eh flat
Autor: spinatihero
Datum:29.10.22 03:54
Antwort auf:Why the return of 30fps console games is inevitable von lion88

>Richard Leadbetter, Digital Foundry
>
>[https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2022-why-the-return-of-30fps-console-games-is-inevitable]
>
>Unpopuläre Meinung: Ich will keine UE5 Games auf der aktuellen Hardware. Aber vielleicht können die 40fps etwas retten. Allerdings profitieren davon aktuell halt nur wenige Spieler.


Grundsätzlich ist das zu erwarten, logisch. Ich würde damit aber jetzt nicht "flächendeckend" rechnen. Schon auf PS4/One gab es mit diversen Sport Spielen und Ego Shootern 60 FPS Spiele. The Medium lief afaik doch auch nur mit 30 FPS, aufgrund des Kniffs mit dem geteilten Bildschirm. Das hat DF jetzt auch nicht zu so einem Artikel hinreissen lassen.

Warum also jetzt? Gotham Knights läuft selbst auf 2000+ Euro PCs offensichtlich nicht rund, APT Requiem ist ein imo AA Titel mit eigener Engine, die ein gute Grafik liefert, aber auch nicht oben mit schwimmt. Bei kleineren Studios mit geringem Budget und Spiel Preis kann ich mit 30 bzw 40 FPS leben, wenn sie mir aber 75+ Euro Spiele wie Gotham Knights vor die Nase setzen, dann können sie den Kram auch bleich behalten oder bei PS+/Game Pass veröffentlichen. Gleiches gilt für Saints Row.

Von den großen Publishern und vor allem First Party Studios erwarte ich zumindest mehrere Grafik Einstellungen und deutlich bessere Technik/Optimierung. Wenn Spider-Man 2 wirklich nächstes Jahr PS5 only erscheint, dann wäre ich geschockt wenn es keinen optionalen Performance Modus geben würde. So groß dürften die Neuerungen in der Engine, nach Rift Apart, auch wieder nicht sein, und das sah bereits imo sehr gut aus.

Spiele mit der Grafik wie bei der UE5 Matrix Techdemo sind imo eh noch Jahre weg. Es erste AAA Spiel mit der Engine könnte Hellblade 2 werden, schwer vorstellbar dass es auf der XSX dann nicht in 1440p/60 läuft. Aber Starfield scheint ja auch nur in 30 zu laufen.

Egal. Wenn die neuen Dev Kits der PS5 Pro und Co tatsächlich schon bei Entwicklern liegen, werden die Spiele im Vorfeld sicher auch dahin gehend optionale Einstellungen bekommen. War bei der PS4 Pro und One X am Ende auch kein Problem.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >