Thema:
Re: "sic!" flat
Autor: HomiSite
Datum:28.10.22 09:01
Antwort auf:Re:Jörg Luibl findet Signalis sehr gut von Orrpus

>Ich verstehe nur nicht, warum er ein (sic!) hinter dem Wort "zwei" geschrieben hat. Es sind doch nur zwei, oder waren mehr Entwickler daran beteiligt?

Enju hat dazu ja schon etwas geschrieben. Ich kenne und nutze das lateinische "sic" (= so), um in direkten Zitaten Schreibfehler o.ä. der zitierten Quelle zu kennzeichnen (also um aufzuzeigen, dass man selbst sich nicht verschrieben hat).

Wenn ich aber in eigenen Formulierungen einen beachtenswerten Umstand - wie eben hier nur zwei Hauptentwickler - hervorheben möchte, hätte ich wohl bloß "(!)" dahintergeschrieben (oder eine Textformatierung genutzt, die aber schnell verlorengeht oder vielleicht schon anderweitig genutzt wird, bspw. Titel von Büchern etc. immer kursiv schreiben).


< antworten >