Thema:
IgorsLab: Der NV-Adapter ist minderwertig flat
Autor: Kilik2001
Datum:27.10.22 08:51
Antwort auf:Bei Nvidia brennt es von sad

[https://www.igorslab.de/adapter-des-grauens-analysiert-nvidias-brandheisser-12vhpwr-adapter-mit-eingebauter-sollbruchstelle/]

Zusammenfassung und Fazit

Die gesamte Verarbeitungsqualität des mitgelieferten Adapters für die GeForce RTX 4090, der von NVIDIA selbst vertrieben wird, ist extrem schlecht und der innere Aufbau hätte so eigentlich auch nie genehmigt werden dürfen. Hier muss NVIDIA den eigenen Zulieferer in die Pflicht nehmen und ein Austausch der im Umlauf befindlichen Adapter wäre eigentlich das Mindeste. Ich fasse deshalb noch einmal zusammen, was den Beteiligten (mich eingeschlossen) bisher aufgefallen ist:

- Das Problem ist nicht der 12VHPWR-Anschluss als solcher, auch nicht das mehrmalige Einstecken oder Lösen.
- Standard-konforme Netzteilkabel der Markenhersteller sind davon bisher NICHT betroffen.
- Aktueller Auslöser ist NVIDIAs eigener Adapter auf 4x 8-Pin im Zubehör, dessen mindere Qualität zu     Ausfällen führen kann und in Einzelfällen auch bereits zu Schäden geführt hat.
- Die Aufteilung der jeweils vier 14AWG-Leitungen auf jeweils 6-Pins im 12VHPWR-Stecker des Adapters durch das Verlöten auf viel zu dünne Brücken ist gefährlich, weil die Leitungsenden an der Lötstelle abreißen können (z.B. beim Abknicken oder mehrmaligen Biegen).
- Das Biegen oder Abknicken der Leitungen direkt am Stecker des Adapters übt zu viel Druck auf die Lötstellen und Brücken aus, so dass diese abreißen können.
- Die innere Brücke zwischen den Pins ist zu dünn (resultierender Querschnitt), um den Stromfluss auf zwei oder drei statt vier angeschlossener 12V-Leitungen zu kompensieren.
- NVIDIA wurde bereits vorabn informiert und die Daten und Bilder wurden u.a. auch von be quiet! direkt ans R&D weitergegeben.


< antworten >