Thema:
Re:Ich will nen Nachfolger! flat
Autor: Doc Ower
Datum:26.10.22 11:44
Antwort auf:Re:Ich will nen Nachfolger! von K!M

"Dragon's Trap" ist ein wunderbarer Anfang. Das ist das Original-Spiel mit schönem Anstrich und optionalem Easy-Modus. Zugänglich, und gibt gleich einen Einblick auf das Spiel.

Grundsätzlich sind Monster-World Spiele sowas wie Metroidvanias, aber weniger Komplex in der Exploration, dafür mit RPG- und Action-Adventure-Elementen.

Als kleinen Überblick:
Monster World 1: Wonder Boy in Monster Land (ARC, SMS)
Gibts auf der Switch in 2 Versionen, in der Wonder Boy Collection und als spezielle M2 Version. Ist in Level aufgeteilt und mittlerweile sehr angestaubt. Hat aber seinen Reiz. Würd ich für Neulinge nicht empfehlen.

Monster World 2: Wonder Boy III - The Dragon's Trap (SMS, Neuauflagen)
Gibts in der Switch als wunderbare Neuauflage (siehe Empfehlung oben) oder in der Limited-Run Edition der Wonder Boy Collection

Monster World 3: Wonder Boy in Monster World (MD)
Gibts in der Wonder Boy Collection (auch der digitalen). Spielt sich sehr Metroidvania-like, hat aber leider in der EU / US-Version die in der Collection ist einen unverschämt schweren letzten Endboss. Zum Glück kann man mit Rückspulen arbeiten. Dennoch ein wunderbar zeitloses Spiel.

Monster World 4 (MD, Neuauflagen)
Gibts ebenfalls in der Wonder Boy Collection oder als hübsches Remake in 2.5D-Optik als "Asha in Monster World". Sollte man unbedingt gespielt haben, spaßig und unterhaltsam von vorne bis hinten, schränkt aber den Metroidvania-Anteil sehr ein und verhält sich eher wie ein Action-Adventure mit viel Jump'n'Run-Einlagen.


< antworten >