Thema:
Re:Freunde, ist das Steam Deck etwas für mich? :) flat
Autor: BOBELE
Datum:24.10.22 09:55
Antwort auf:Freunde, ist das Steam Deck etwas für mich? :) von Tux

Du müsstest so ein Teil mal probespielen können... Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung:

Ich dachte, ich könnte mit dem Ding GAR NICHTS anfangen. Zum einen, weil ich als Sammler überhaupt nicht bereit bin, Geld für digitale "Waren" auszugeben. Zum anderen, weil ich meinen letzten Spiele-PC vor vielleicht 15 Jahre gekauft habe und seitdem ausschließlich auf Konsolen gespielt habe. In Folge dessen hatte ich auch keinerlei Spiele in einem Steam Account. Was soll ich also damit? Wie Du dachte ich, dass ich AAA Spiele auf den aktuellen Konsolen zocke, und für so Kleinkram unterwegs reicht auch die Switch.

Ja, von wegen. Dann durfte ich das Teil mal bei einem Freund probespielen. Ryse - Son of Rome... Das wäre so auf keinen Fall auf der Switch möglich gewesen. Red Dead Redemption II... oh man, wie geil.

Aber ich wollte mich auch mit dem Gefummel nicht rumschlagen, den das Teil bedeuten soll. Tuts tatsächlich aber wenig. Ryse läuft z.B. einfach sofort. Bei einigen Spielen muss man ein paar Kleinigkeiten machen, die aber im Netz gut dokumentiert sind. Und da reden wir jetzt nicht vom anpassen von irgendwelchen ini-Dateien oder sonstwas. Mal dreht man im Steasm-OS an ein paar Einstellungen, mal muss man ein Spiel im Desktop-Modus installieren und erstmalig starten, um irgendeinen Launcher zu bedienen und mal ein Häkchen zu setzen. Aber selbst, wenn man nur die Spiele nimmt, die ohne jeglichen Eingriff laufen, hat man erst mal sehr lange zu tun.

Und dann wäre es noch immer nicht für mich in Frage gekommen, weil ich ja kein Geld für rein digital vertriebene Software ausgenben will. Zumindest keine relevanten Mengen... und dann hat man mir diese Key-Reseller gezeigt, bei denen die Preise sich in einem Rahmen bewegen, bei dem sogar ich den Geldbeutel zücke. Ryse z.B. kostet schon bei Steam selber unter 5 Euro. Bei CDKEYS kann man Granaten wie Days Gone oder God of War teils für unter 10 Euro bekommen. Das ist echt in Ordnung und da greif ich gerne mal zu.

Ich hab mir dann das 512er Deck bestellt und spiele gerade Ryse nochmal durch. Einfach phantastisch. Die Hardware fühlt sich (vor allem für das aufgerufene Geld) so wertig und potent an, das ist kein Vergleich zu einer Switch. Auch ohne OLED.

Im Grunde ist das also eine Plattform, die überhaupt nicht zu mir passt. Und ich bin trotzdem komplett begeistert. Beim nächsten Steam-Sale werd ich wohl ordentlich zuschlagen, ich rückgradloser Wurm. Bester Hardwarekauf der letzten Jahre.

Also los, gönns Dir.


< antworten >