Thema:
Re:Freunde, ist das Steam Deck etwas für mich? :) flat
Autor: Tux
Datum:24.10.22 08:59
Antwort auf:Re:Freunde, ist das Steam Deck etwas für mich? :) von cervantes

Danke für Dein ausführliches Feedback. Sehr hilfreich.

>Was heißt "halbwegs legal"?

Naja, lade ich da nicht ROMs von irgendwelchen Seiten? Habe mich mit dem Emu Thema noch nie beschäftigt.

>>Konkret wieder heiß auf das Steam Deck bin ich dank "art of rally", das soll ja auf dem Steam Deck in 60 fps, mit vielen Details und mit analogen Schultertasten sensationell laufen. Im Gegensatz zu "okay" auf der Switch. Dann frage ich mich, ob so ein Spiel wirklich ein Hauptkaufgrund ist, wenn ich es ebenbürtig auf der Series X spielen könnte. :)
>
>Wenn Du mobil spielen willst; wie machst Du das mit der Series X?


Guter Punkt, ich frage mich eher, WARUM will ich unbedingt dieses Spiel mobil spielen? Ich weiß, kannst Du nicht beantworten.

>Nein, mache ich genau so. Und hab deshalb auch keine Box oder PS5 mehr gekauft und mich mit der Switch Lite begnügt. Kaufgrund war für mich im Übrigen: Elden Ring.

Hmm, das würde ich eher auf einer großen Konsole spielen, interessant, dass das auf dem Steam Deck gut läuft und gut spielbar ist. Mir ist das - unabhängig von der Hardware - zu frustig. :)

>>Und ich merke, eigentlich will ich eher eine Switch 2, aber die scheint ja noch zu dauern.
>
>Du klingst nicht, als wärst Du ein geduldiger Mensch. Wenn Du das Geld hast, warum nicht kaufen, der Ast hier dient doch nur als Alibi :) Und ist in der Hoffnung erstellt, dass irgendwer Dir den Kauf ausredet. Bei der Begeisterung für das Gerät mache ich Dir da aber keine Hoffnung.


Ne, ich bin wirklich noch hin- und hergerissen. Aber ja, geduldig bin ich nicht. :)

>> Auch wenn ich mit meinem Geburtstag nächste Woche derzeit einen schönen Trigger für die Bestellung hätte und meine Family müsste sich nicht mehr um ein Geschenk kümmern, das bestelle ich einfach selber. :)
>
>Eben.


:)

>>Wie schlägt sich das Display (das entspiegelte) jetzt eigentlich im Vergleich zu einer OLED Switch? Ist das wirklich merklich schlechter, so dass Spiele ggf. auf der Switch sogar besser aussehen oder ist der Unterschied "egal"?
>
>Dazu kann ich nichts sagen (und könnte nur mit der Switch Lite vergleichen). Habe eine kleinere Version, aber der Screen ist echt gut.


OK.

>>Sonst irgendwelche Argumente für oder wider, die ich noch berücksichtigen sollte?
>>
>>Gibt es sonst Spiele (ich weiß, sehr subjektiv), wo das Steam Deck erste Wahl ist und einer Switch haushoch überlegen (wie eben bei "art of rally")?
>
>Das ist ein wirklich lausiger Port, der der Switch imo auch nicht gerecht wird. Davon ab laufen alle (!) Indie-Spiele auf dem Deck stabiler. Und sind preiswerter. Und vielfältiger – allein mit Stray & Vampire Survivors & The Capatin hatte ich dieses Jahr drei Spiele in der Rotation, die ich auf der Switch nicht hätte spielen können.


Naja, mit dem Argument hätte ich halt auch die letzten 10 Jahre auf Steam spielen müssen (i.d.R. günstiger und performanter als Konsolen), und ich habe in der Regel mit der Switch kein Problem mit der Performance, das meiste, was ich spiele, läuft da sehr anständig, auch wenn die Anzahl an Spielen, die nicht mehr gut performant, leider zunimmt.


Tux


< antworten >