Thema:
Re:Freunde, ist das Steam Deck etwas für mich? :) flat
Autor: mat
Datum:24.10.22 08:57
Antwort auf:Freunde, ist das Steam Deck etwas für mich? :) von Tux

>Habe die Frage bisher für mich mit "nein" beantwortet, da ich kein PC Spieler bin, also auch keine Steam Bibliothek habe (und neben MS, Sony, Nintendo auch nicht will eigentlich) und ich großer Fan von Plug N Play bin. Habe daher im Sommer kein Steam Deck einem Arbeitskollegen überlassen, und das Thema war für mich durch. Bis jetzt. :)
>
>Angefixt durch die Berichte hier frage ich mich doch, ob ich ohne Steam Deck etwas Cooles verpasse, erschwerend kommt hinzu, dass ich großer Fan der "haben ist besser als brauchen" Fraktion bin, allerdings zucke ich bei 680 Euro dann doch. :)


Man muss nicht das größte Deck kaufen. ^^

>Auch Emu reizt mich nicht (glaube ich), ich liebe zwar alte Sachen, aber ich glaube, ich will mich da nicht einarbeiten. Oder ist das echt einfach? Und halbwegs legal?

Genauso legal wie Emus auf anderer Hardware. Die Software selbst ist natürlich unbedenklich, aber woher du die Roms nimmst und ob du das Original besitzt ist moralisch und rechtlich schon relevant.
Die ganzen Emus zu installieren ist nicht zu kompliziert, aber ein bisschen muss man sich schon reinfuchsen. Die einzelnen Games in Steam angezeigt zu bekommen ist zum Beispiel so einfach, wie es unter den Umständen sein kann, aber die Umstände sind halt nicht besonders toll. ^^

>Wie schlägt sich das Display (das entspiegelte) jetzt eigentlich im Vergleich zu einer OLED Switch? Ist das wirklich merklich schlechter, so dass Spiele ggf. auf der Switch sogar besser aussehen oder ist der Unterschied "egal"?

OLED ist schon ne ganze Ecke hübscher, aber der Screen geht voll im Ordnung.

>Sonst irgendwelche Argumente für oder wider, die ich noch berücksichtigen sollte?

Es ist nahe dran an einer Konsolenerfahrung - aber eben nicht ganz da. Wenn du konfigurieren hasst und immer einfach direkt loszocken willst, ist das Deck vielleicht nicht das richtige. Wenn es ok für dich ist, gelegentlich auf ProtonDB die optimalen Einstellungen für ein Game nachzugucken und ein Controller-Layout zu wählen oder gar selbst zu basteln, ist das Deck ein großartiges, extrem flexibles Gerät.

>Sind die Eingabe Möglichkeiten (also z.B. die Analagsticks) eigentlich deutlich besser als bei der Switch, also näher an den Controllern von PS5 und Xbox?

Ja. Das ganze Gerät hat durch die Controllerform eine gaanz andere Haptik als die Switch. Und die Sticks und Buttons fühlen sich eine Größenordnung besser an - und sind auch eine Größenordnung größer. ^^
Dazu kommen Spirenzchen wie die Touchpads, Gyro die vier rückseitigen Buttons, die man sich alle pro Spiel frei konfigurieren kann.


< antworten >