Thema:
Freunde, ist das Steam Deck etwas für mich? :) flat
Autor: Tux
Datum:24.10.22 08:13
Antwort auf:Steam Deck: Valve Handheld-PC von K!M

Habe die Frage bisher für mich mit "nein" beantwortet, da ich kein PC Spieler bin, also auch keine Steam Bibliothek habe (und neben MS, Sony, Nintendo auch nicht will eigentlich) und ich großer Fan von Plug N Play bin. Habe daher im Sommer kein Steam Deck einem Arbeitskollegen überlassen, und das Thema war für mich durch. Bis jetzt. :)

Angefixt durch die Berichte hier frage ich mich doch, ob ich ohne Steam Deck etwas Cooles verpasse, erschwerend kommt hinzu, dass ich großer Fan der "haben ist besser als brauchen" Fraktion bin, allerdings zucke ich bei 680 Euro dann doch. :)

Ich bin Riesen Handheld Fan, hatte damals sogar ein Nokia N Gage (aka größter Technikfehlkauf meines Lebens), und die Dinger üben
a) angesichts der technischen Möglichkeiten auf so kleinen Geräten
b) der Tatsache, dass ich schneller einen Handheld anwerfe als eine stationäre Konsole und dort einfach häufiger spiele

eine sehr große Faszination auf mich auf. Daher bin ich ja auch großer Switch Fan mit viel zu viel noch zu spielenden Spielen auf der SD Karte.

Ich würde auf dem Steam Deck keine AAA Sachen spielen, die gehören auf die PS5 bzw. Xbox, aber mich würden genau die kleineren Sachen reizen, für die die Switch nicht mehr genug Power hat oder die es nicht gibt dort.

Auch Emu reizt mich nicht (glaube ich), ich liebe zwar alte Sachen, aber ich glaube, ich will mich da nicht einarbeiten. Oder ist das echt einfach? Und halbwegs legal?

Konkret wieder heiß auf das Steam Deck bin ich dank "art of rally", das soll ja auf dem Steam Deck in 60 fps, mit vielen Details und mit analogen Schultertasten sensationell laufen. Im Gegensatz zu "okay" auf der Switch. Dann frage ich mich, ob so ein Spiel wirklich ein Hauptkaufgrund ist, wenn ich es ebenbürtig auf der Series X spielen könnte. :)

Weitere Spiele, die ich gerne mobil spielen würde und auf der Switch vermisse:
Superhot Mind Control Delete, REZ, The Witness

Trials Rising wäre mit analogen Schultertasten auch interessant.

Also alles Spiele, die ich auf großen Konsolen problemlos spielen könnte. Dafür viel Geld auszugeben, nur um sie "auch" mobil spielen zu können (und auch mobil bedeutet bei mir nur zuhause, habe keinen außerhaus Use Case für das Teil), klingt ziemlich überflüssig oder? Und ich merke, eigentlich will ich eher eine Switch 2, aber die scheint ja noch zu dauern.

Im Moment tendieren ich dazu, die Rationalität gewinnen zu lassen, dass ich trotz aller Technik Begeisterung kein Steam Deck brauche. Auch wenn ich mit meinem Geburtstag nächste Woche derzeit einen schönen Trigger für die Bestellung hätte und meine Family müsste sich nicht mehr um ein Geschenk kümmern, das bestelle ich einfach selber. :)

Wie schlägt sich das Display (das entspiegelte) jetzt eigentlich im Vergleich zu einer OLED Switch? Ist das wirklich merklich schlechter, so dass Spiele ggf. auf der Switch sogar besser aussehen oder ist der Unterschied "egal"?

Sonst irgendwelche Argumente für oder wider, die ich noch berücksichtigen sollte?

Gibt es sonst Spiele (ich weiß, sehr subjektiv), wo das Steam Deck erste Wahl ist und einer Switch haushoch überlegen (wie eben bei "art of rally")?

Sind die Eingabe Möglichkeiten (also z.B. die Analagsticks) eigentlich deutlich besser als bei der Switch, also näher an den Controllern von PS5 und Xbox?

Danke. :)


Tux


< antworten >