Thema:
Final Fantasy IX (PC/Steam): Moguri Mod: Durchgespielt! flat
Autor: The Snake
Datum:24.10.22 01:50
Antwort auf:Emulatoren, Mods und ähnliches Gedöns von Montana

Und dabei alle 85 Errungenschaften eingetütet.

Was für ein tolles Spiel das immer noch ist!

Vieles meiner vorigen Eindrücke von hier

[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=5142725]

trifft ebenfalls für die gesamte Spieldauer zu, jedoch haben mir Geschichte und Musik über die gesamte Zeit ebenfalls sehr gut gefallen.

Auf die Frage hin, welches Final Fantasy ihm am besten gefällt, sagte Hironobu Sakaguchi aus meiner Erinnerung heraus einmal, dass Final Fantasy IX sein liebster Teil ist. Und auch wenn mich Platzierungs-Orgien weniger interessieren, kann ich seine Wahl gut nachvollziehen, denn diesem Spiel merke ich auch Heute noch an, mit welcher Hingabe und gleichzeitigem Spaß die Entwickler am Werk waren. Es steckt hier einfach so viel Liebe (zum Detail) in diesem Produkt, dass ich dem Entwickler-Team einfach nur danken möchte. Denn diese Leidenschaft und Freude hat sich auch nach über 15 Jahren des letztmaligen Spielens wieder auf mich übertragen.

Des Öfteren habe ich über Zidane (), Steiner ("Kerl!", "Prinzessin!") und all die anderen großartigen, fantasievollen Haupt- und Nebencharaktere geschmunzelt und gelacht, aber es gab auch genug Momente, die mich traurig und nachdenklich zurückließen (z.B. ). Die Geschichte und das Lesen der (aus meiner Sicht exzellenten deutschen) Texte entfalteten bei mir eine regelrechte Sogwirkung.

Einen großen Anteil hat für mich sicherlich auch die tolle Regie-Leistung von Hiroyuki Ito. Die Musik von Nobuo Uematsu ist insgesamt ebenso gelungen, passt gut zum Geschehen und bietet einige richtig schöne Tracks. Und jetzt weiß ich auch wieder, an welcher Stelle mein Lieblings-Track aus dem Spiel ("You're Not Alone!") zum Einsatz kommt. Den Track an sich finde ich schon super, jedoch passt er an der eingesetzten Stelle einfach perfekt, sodass dieser Moment bei mir erneut Gänsehaut erzeugen konnte. Für solch wunderbare Momente, von denen Final Fantasy IX so einige bietet, kann ich wie gesagt einfach nur meinen Hut ziehen.

Für mich inhaltlich ein zeitloser Klassiker, welchen ich ähnlich wie auch Final Fantasy VII gerne in einigen Jahren wieder spielen möchte.

Nun noch etwas zur Moguri Mod:

Während des gesamten Spielens (ein kompletter Durchgang mit allem Drum und Dran + zwei Speedruns, insgesamt über 100 Stunden) ist mir das Spiel + Mod einmal eingefroren. Zudem musste ich für das Anschauen der Endsequenz eine Datei im Spielordner löschen. Insgesamt liefen Spiel + Mod somit sehr stabil, wobei die Sache vor der (immer noch wunderschönen) Endsequenz eine Unterbrechung von mehreren Minuten mit sich brachte, bis ich wusste, weshalb die Sequenz nicht abgespielt wurde.

Davon ab ist die Moguri Mod aber hervorragend gelungen und quasi Pflichtprogramm, wenn man das Spiel in der heutigen Zeit (vor allem auf die Optik bezogen) angemessen erleben möchte. Auch hier verneige ich mich vor der Leistung des Entwicklers, ganz große Klasse, was er hier bewerkstelligt hat.

Hier mal ein Screenshot des Moguri Mod-Einstellungs-Menü's, auf welchem man gut alle möglichen Settings überblicken kann:

[https://ibb.co/GTW9q0C]

Das Menü erscheint, nachdem man das Spiel ganz regulär über Steam startet. Wählt man hier nun "PLAY" aus, starten Spiel + Mod. Die Steam Errungenschaften lassen sich dabei wie vormals erwähnt allesamt erspielen, was mir ja glücklicherweise auch gelungen ist.

Und so schön kann das Spiel dann aussehen:

[https://ibb.co/XZc3nNT]

Alles weitere zur Mod hatte ich ja schon in meinem vorigen Beitrag versucht zu beschreiben.

Zu guter Letzt noch ein paar Zeilen zu den 85 Steam-Errungenschaften:

Ja mei, das Einheimsen hat größtenteils sehr viel Spaß gemacht, da hier so gut wie alles, was das Spiel im Endgame-Bereich zu bieten hat, abgefragt wird:

Mindestens einen Charakter auf Level 99 bringen (ich habe es tatsächlich mit allen Charakteren geschafft^^), alle Hilfs-Abilities erlernen, alle Käufe bei Stilzkin tätigen, alle Choco-Karten und Schätze ausgraben, Schnabel-Level 99 erreichen, mindestens 99 Frösche fangen, die besten Waffen erhalten, Yadis besiegen, alle Phantome beschenken, alle Ragwurz-Quizfragen richtig beantworten, alle Kaffeesorten finden, alle Stellatia finden und abgeben, Schatzsucherrang S erhalten, das Madainschild in der Fossilienmine ausgraben, das Hippo-Wettrennen mindestens auf Level 80 bringen (bis zum höchstmöglichen Level geschafft, was aber anstrengend war^^), Neunmal in Folge das Spiel der Nero-Brüder gewinnen (mit etwas Glück und dank Pause-Funktion geschafft^^), 1.000 Seilsprünge gemacht, 100 Tetra Master-Kartenspiele gewonnen (meine Bilanz: 229 Siege, 0 Unentschieden, 0 Niederlagen sowie alle 100 Karten^^) und so weiter und so fort.

Jedoch haben wir es hier mit einem Final Fantasy der PlayStation 1-Ära zu tun, sodass es auch viele optionale Dinge im Spiel gibt, auf welche man nicht von alleine kommen kann und man dafür in einer Lösung nachschauen muss. Beispiel: Alle 79 Active Time Events sehen. Nach dem ersten Durchgang hatte ich 72 von 79 gesehen, beim zweiten Durchgang hat es dann mit Hilfe der Lösung geklappt, man kann es nur leider nie und nimmer selbstständig hinbekommen. Das finde ich ein wenig schade, ich weiß aber, dass die Final Fanatasy-Spiele zu dem Zeitpunkt immer mit Lösungsbuch im Hinterkopf konzipiert wurden.

Und dann gibt es noch die Errungeschaften für Komplettierungs-Bekloppte wie mich, welche Unmengen an zusätzlicher Zeit erfordern: Allen voran: "10.000 Gegner besiegen"! Zwar habe ich es geschafft, aber es war einfach nur stumpfsinnig im Quadrat. Während eines normalen Durchgangs besiegt man vielleicht 1.000 bis 2.000 Gegner. Im Wissen, dass es diese absurde Errungenschaft gibt, habe ich schon während des gesamten Spielverlaufs ganz bewusst viele Kämpfe bestritten und kam dann gegen Ende auf schätzungsweise 3.000 bis 4.000 besiegte Gegner. Das einzig Positive war, dass ich das Kämpfen zumeist mit etwas anderem kombinieren konnte (bspw. alle Charaktere auf Level 99 bringen) und die Beschleunigungs-Funktion zumindest etwas hilft, jedoch hat dieser Quark nicht wirklich Freude bereitet. Hier wäre eine "5.000 Gegner besiegen"-Errungenschaft genug des Bekloppten gewesen. Ähnlich schaut es mit den 1.000 Seilsprüngen aus. Dort wären 200 oder 300 Sprünge schon mehr als genug der sportlichen Betätigung.

Zu guter Letzt gab es dann noch einen Speedrun, um Steiner's stärkste Waffe Exkalibur II zu erhalten. Hierfür muss man das Spiel bis kurz vor den finalen Begegnungen in unter zwölf Stunden (durch)spielen. Was im PS1-Original eine sehr schwere Herausforderung darstellte (was ich deswegen damals auch nie versucht habe), konnte ich jetzt erstmalig in unter sechs Stunden erfolgreich abschließen. Denn bei aktivierter Beschleunigungs-Funktion läuft die Spielzeit weiterhin im Normal-Zustand, was u.a. auch sehr hilfreich bei den Choco-Ausgrabungen war :)

Bzgl. der Errungenschaften also insgesamt ziemlich motivierend/herausfordernd bis absurd. In den Konsolen-Versionen kann man im Vergleich zur Steam-Version anscheinend deutlich weniger Errungenschaften/Trophäen erspielen, aber keine Sorge, die Quahl-Sahnehäubchen wie "10.000 Gegner besiegen" oder "1.000 Seilsprünge absolvieren" sind selbstverständlich noch mit am Start ;)

Davon ab würde ich die Konsolen-Versionen von Final Fantasy IX aber eh nicht primär empfehlen, da hier ohne die Moguri Mod die vorberechneten Hintergründe derart grob aussehen müssten, dass es, wenn überhaupt, wohl nur im Switch-Handheld-Modus Sinn ergeben würde.

Mein abschließendes Fazit:

Final Fantasy IX + Moguri Mod = Sehr gut anzuschauende/spielbare und somit beste Version dieses gekonnt inszenierten, mit Hingabe und Leidenschaft kreierten, für mich zeitlosen Klassikers.


< antworten >