Thema:
Gestern beendet - dank Arakon für die Warnung (spoiler) flat
Autor: gameflow
Datum:23.10.22 10:23
Antwort auf:Xenoblade Chronicles 3 - 29.7 (switch) von gameflow

Gestern Abend habe ich es dann doch nach ca 110h Stunden beendet. Zum Glück hatte ich Arakons "Warnung" von unten noch in Erinnerung und habe vorab meine Gruppe, mit Hilfe der Bonus XP, nochmal auf Level 85 gebracht. Zusätzlich habe ich zu meinem Gruppen Setup (2 Healer, 2 Damage Dealer, 2 Tanks; nie 2 gleiche in einem Duo) auch noch einen zusätzlichen Healer als Held mitgenommen. Damit war der Endboss dann doch verhältnismässig entspannt zu machen und hatte mir sogar echt Spaß gemacht. Ich konnte hier wirklich alle gelernten "Skills" anwenden und hatte pünktlich zum Boss auch meine optimale ChainAttack Strategie gefunden.

Im Großen und ganzen blieb meine positive Meinung zu Xenoblade3 bis zum Schluss erhalten. Bezogen auf die Grundmechaniken würde ich es vieleicht sogar zu meinem lieblings Xenoblade Spiel erklären. Klar ist der Combat -wie auch bei 2- total überladen, aber ich finde es deutlich befriedignender, als die 'minimalistischere' Variante von Teil 1. Die Gruppe fand ich bis zum Schluss auch sehr nett und viele der optionalen Helden haben auch echt interessante Geschichten. Story fand ich ganz cool, auch wenn sie zum Ende hin nachlässt und schon recht kitschig wird.

Die Kritik is fast identisch, wie bei den meisten Monolith Spielen bei mir: Auch wenn die Anzahl des contents wirklich krass ist, so sind viele der Quests doch recht stupdide. Ich finde es auch sehr schade, dass man wieder fetch quests mit random drops eingebaut hatte: Man hat mit den QoL featuren sowohl einen Schritt in die richige Richtung gemacht (Monster + Items markieren), aber auch einen zurück, da man die Item+Monster Liste aus X entfernt hattte. Somit bleibt manchmal dann doch nur wieder, der Blick in einen online Guide um zu wissen, wo genau das Zeug zu finden ist. Aber positiv: die Anzahl hatte sich im Vergleich zu den Vorgägnern deutlich reduziert.
Das neue Klassensystem ist ganz nett und hat mich dazu gebracht regulär zu wechseln. Aber gleichzeitig hatte ich kaum das Gefühl, dass sich die ganzen Sub Klassen wirlich viel unterscheiden. Es fühlte sich mehr wie die berühmte "karotte an der Angel" an, da man kontant progress sieht und eine Vielzahl an "pseudo" Zielen hat (meistern der Klassen). Dafür die customization fast komplett zu streichen hat mir aber nicht gefallen.  
Zum Thema fehlende Städte kann ich nich viel sagen. Es hat mich eigentlich nur beding gestört. Die Camps waren für mich auch vollkommen ok, da ich die überschaubare größe eigentlich den 2 größeren "Städten" bevorzuge. Ich habe einfach nen miesen Orientierungs Sinn und verlaufe mich ständig ^^ Aber den größeren, emotionalen Impact machte City definitv.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir hat es durchwegs gut gefallen und beinhaltete für mich die wenigsten, nervigen Momente in der Xeno Reihe. Vor allem die letzte Cutscene war nochmal sehr schön.

Meine Xenoblade Highlights sind im Moment also:

Combat: Xenoblade 3, Xenoblade 2
Gruppen Setup: Xenoblade 3 (inkl. Helden), Xenoblade 2 (exkl. 90% der Blades^^)
World Design: Xenoblade X
Story: Xenoblade 1, Torna, Xeboblade 3
Bonus Punkt - "Main Char": Xenoblade 1 für Shulk ^^

Ich freue mich auf das Story DLC und bin gespannt was Monolith damit vor hat. Vereint man wieder die Gruppe? Wird es -ähnlich wie Torna- ein prequel? Ich bin sehr gespannt, auch wenn es leider noch 1 Jahr dauern wird.


< antworten >