Thema:
Re:Hätte sich Sony mal lieber zurück gehalten flat
Autor: spinatihero
Datum:20.10.22 20:25
Antwort auf:Re:Hätte sich Sony mal lieber zurück gehalten von Superfrog

>>> Aber wenn man jetzt ansieht wie Sony sich beim ActiBlizz Deal aktuell verhält, bekommt man schon ein bitteres Nachgeschmäckle.
>
>> Trifft doch auf beide zu.


>Der Punkt ist, dass sich nur einer vehement darüber beschwert, und das ist Sony.

Es geht um das Verhalten, und da machen beide keine gute Figur. Das fing schon damit an dass Xbox sich öffentlich über Bedenken von Playstation aussprach, und es dann ein hin und her zwischen Ryan und Xbox in verschiedenen Medien gab. Es gibt schon genug Konsolen Kriege in den sozialen Medien, da müssen beide Seiten nicht noch anheizen - imo.

>Eine "contractual offer" ist nicht schriftlich? Und inwiefern ist das nicht "befriedigend"? Das ist mehr, als Sony erwarten kann.

Es ging um die Zeit darüber hinaus. Hätte sich MS taktisch klüger verhalten, und es wie Sony mit Bungie gemacht, wäre der Deal längst in der finalen Phase. MS will primär ja King haben, um ein Bein in den Mobile Markt zu bekommen. Sie denken ja angeblich auch über eine eigene Shop App für Mobile Geräte nach. MS sagt ja in dem Bericht sie würden CoD gar nicht von Playstation abziehen, "da wären wir ha schön blöd wenn wir das auf der erfolgreichsten Plattform machen", warum dann Sony nicht vertraglich zusichern dass CoD in Zukunft - über 2027 hinaus - auf Playstation Systemen bleibt bzw es Multiplattform bleibt, was am Ende auch andere Streaming Dienste einschließt. Da widerspricht sich MS halt.

>Hm? Der Punkt ist doch gerade, dass NICHT alles exklusiv wird.

Wie bei Bethesda, bei dem jeder neue Spiel wie Starfield, Redfall oder - laut Spencer - Elder Scrolls 6 nur auf Xbox und PC erscheint? Okay, dann Konsolen Exklusiv.

>Ja, weil Bungie sonst nicht dem Deal zugestimmt hätte. Bei Sony kannst du gaaanz sicher sein, dass es ansonsten anders wäre (was auch völlig legitim wäre).

Da bin ich mir sicher dass es bei Bungie nicht anders wäre, da deren Spiele ja dann Umsatz machen wenn es viele spielen. Ich kenne nicht die Umsatzzahlen auf Xbox, die kennt aber Bungie und Sony kann dank MLB The Show auch abschätzen was an MTX fließen. Wir wissen auch die Gründe für den Kauf, Zugriff auf das Know How bei Life Service Spielen und die Möglichkeit das Universum als Film/Serie zu produzieren. Sollte Sony je Square Enix übernehmen werden die imo auch das meiste, abseits von den Final Fantasy Großprojekten, Multiplattform bringen. Wäre auch schön blöd Switch und Xbox zu ignorieren. Ich glaube auch weiterhin dass Starfield und andere Exklusive Bethesda Titel nach 1 oder 2 Jahren auf Playstation erscheint, wenn MS halt keinen Umsatz mehr damit macht, auch wenn ich mit der Einschätzung eher alleine dastehe. Es wäre für mich auch nachvollziehbar wenn Sony zukünftige GaaS Spiele nicht nur Day1 auf PS5 und PC, sondern auch auf Xbox und - wenn technisch möglich - auf Switch "2" bringt. Gerade in Zeiten mit Crossplay wäre es dumm diese Umsätze liegen zu lassen. AAA Single Player Sachen weiterhin exklusiv, der Rest überall. Andersrum raffe ich bis heute nicht warum MS nicht zumindest FH4 auf PS4 portiert und dort eine Lücke füllt, die Sony offensichtlich nicht füllen kann oder will.  Anyway, beide wandeln sich immer mehr zum klassischen Multiplattform Publisher.

>Ein anderer Unterschied ist, dass der eine sympathisch ist und der andere nicht. Sony sollte in eigenem Interesse dafür sorgen, dass Jim Ryan keine öffentlichen Statements mehr abgibt.

Wer sympathisch wirkt ist subjektiv. Ryan agiert natürlich dämlicher, indem er Statements immer wieder einfangen muss. Ryan dürfte vom Alter her den Job keine zig Jahre mehr machen. Würde mich nicht wundern wenn er, wie House vorher, das Zepter weiter reicht sobald die Ziele erfüllt sind und die PS5 bestimmte Zahlen erreicht hat. Sony baut die Struktur auch immer um, und dann mal gucken wer da folgt. Ist aber auch eine andere Story, zeigt aber auch wie unterschiedlich beide Unternehmen sich sehen. Spencer ist imo bisher absolut erfolglos und konnte weder die One noch die Series an Playstation vorbei kriegen, jetzt müssen sie sich auch noch von Nintendo überholen lassen. Vielleicht sollte dort kein sympathischer, sondern jemand mit Erfahrung sitzen?

>Bisher wurde noch keine Bethesda-Franchise exklusiv gemacht, die vorher multiplattform war. Auch das ist der Punkt. Wenn das später mal wirklich mit Elder Scrolls VI passieren sollte, kann man darüber diskutieren.

Spencer hat in Interviews bereits bestätigt dass neben Starfield, das natürlich auch für PS5 in Entwicklung war wie alle anderen Spiele bei Bethesda, auch Elder Scrolls 6 nur auf Xbox Plattformen und PC erscheint. Das wurde im Bericht auch so festgehalten dass ein ehemaliger unabhängiger Publisher nun davon abrückt und welche Titel das im speziellen sind. Sicher kommt die Info von Sony. Die wissen aber natürlich wer was für PS5 entwickelt, und es gab ja angeblich Verhandlungen Starfield PS5 Exklusiv zu machen. Schwer vorstellbar dass sie das nächste Doom, Quake oder sonst was noch für andere Plattformen bringen. Nach ein paar Jahren, vielleicht. Solange Sony sich aber beim Game Pass auf PS quer stellt, und sie haben MS laut Bericht mehrere Absagen erteilt, will MS natürlich den Druck auf die Konkurrenz erhöhen. Das schliesst neben Sony natürlich auch Apple, Amazon, Google oder Netflix ein, die alle irgendwas mit Streaming planen (oder vorerst gescheitert sind) und es bedenklich finden wenn die größte (und reichste) Konkurrenz deren Partner schluckt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >