Thema:
Re:Wenn der Deal zusammenfällt... flat
Autor: spinatihero
Datum:20.10.22 13:50
Antwort auf:Wenn der Deal zusammenfällt... von festwürstchen

>Würden sich andere, kleinere Publisher Microsoft zur Übernahme anbieten?

Warum sollten sie? Studios/Publisher lassen sich ha nur kaufen wenn es für sie selbst einen Vorteil bringt. Wenn ein kleinerer Publisher erfolgreich arbeitet, schwarze Zahlen schreibt, warum dann die Unabhängigkeit abgeben? Wenn MS mit Geldkoffern anklopft ist es natürlich was anderes als sich selbst anzubieten, klein zu machen und somit den möglichen Preis zu senken.

>Es ist ja nun klar dass Microsoft gewillt ist, tief in die Tasche zu greifen. Gleichzeitig ist durch den starken Dollar der Zeitpunkt ideal bspw in Japan oder Europa zu investieren.

So gewillt scheinen sie auch nicht zu sein wenn sie Mitarbeiter feuern. Es muss natürlich irgendwie in deren Strategie passen. Bethesda passte, ABK passt schon wegen King. Sega würde imo nicht passen.

>Was japanische Publisher angeht...besser Microsoft als Savvy (imo)

Japanische Studios/Publisher zu übernehmen ist einfach schwieriger als im Westen. Es wird anscheinend nicht nur strenger reguliert, viele sind einfach konservativ im Studios und wollen nicht unter MS arbeiten. Wie soll das auch dann funktionieren? Japanische Spiele sind in Japan vor allem auf Switch erfolgreich, im Westen auf Playstation und Switch. Xbox ist bei vielen Multiplattform Titeln aus Japan letzte Wahl. Deswegen kommen einige Spiele nicht mehr für Xbox, außer MS zahlt dafür. Wenn MS Capcom, SE, Sega oder Konami kaufen würde dann geht denen massig Umsatz flöten.

>Auf jeden Fall könnte man extrem in exklusive Third Party Inhalte investieren.

Was wahrscheinlich viel Geld kostet. MS müsste ja nicht nur geschätzte Umsätze bei der Konkurrenz ausgleichen sondern auch, falls Day1, Game Pass Bonis zahlen. Wahrscheinlich sind auch deswegen viele der Xbox Exklusiven Deals wie The Medium nicht mal ein Jahr, sondern eher 3-6 Monate lang.

>Auf persönlicher Ebene tangiert es mich aber nicht im geringsten ob ActiBliz nun einverleibt wird oder nicht.

Mich auch nicht, da ich eh alle Konsolen von allen 3 Herstellern habe und sich das in Zukunft nicht mehr ändern wird. Trotz allem gibt es viele Spieler die nur auf einem System unterwegs sind.

Unterm Strich bin ich auch der Meinung MS könnte ruhig einen Gang herunter schalten und erst mal interne Produktionsabläufe verbessern, statt das ganze Konstrukt weiter aufzublähen. Wenn auch nur die Hälfte der Berichte über Probleme bei der Produktion von Fable, Everwild, Starfield und zuletzt Halo stimmen, dann hat MS einfach andere Probleme.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >