Thema:
Re:Switch 2 - Prognosen zur Abwärtskompatibilität flat
Autor: KO
Datum:18.10.22 01:54
Antwort auf:Switch 2 - Prognosen zur Abwärtskompatibilität von Tux

>Erwartet ihr eigentlich, dass die Switch 2 (mehr oder weniger) komplett abwärtskompatibel wird, man also seine große Switch Bibliothek auch auf der Switch 2 spielen kann, so wie es MS mustergültig und und Sony zumindest mit PS4 / PS5 vorgemacht haben.

Nein, zumindest nicht hardwaremässig.  

Nintendo wird zusehen beim Switch 2 auf eine zum Steamdeck vergleichbare PC Architektur zu setzen. AMD oder auch Intel/NVidia wenn die bis dahin eine konkurrenzfähige Lösung auf einem Chip hinbekommen, aber wahrscheinlich AMD.

Der große Vorteil denn Nintendo damit hätte wäre das es weitaus einfacher sein wird, wie beim Steamdeck halt Next Gen Konsolenspiele oder PC Spiele darauf zu portieren.

Aktuell müssen diese mit großem Aufwand für den Switch, wegen komplett anderer Hardware Architektur neu entwickelt werden, wodurch das Angebot an Third Party Spielen eher gering war.

Und das Steam Deck wird Nintendo durchaus auch als Konkurrenz ansehen.

>Falls ja, erwartet ihr, dass die Switch1 Spiele in besserer Qualität (Auflösung, Framerate) laufen auf der Switch 2?

Könnte sein das sie eine gute Software Emulation hinbekommt je nachdem wieviel besser die neue Konsole wird. Aber PC GPUs und Smartphone GPUs sind von der Funktionsweise verschieden, nicht so wahrscheinlich daß das gut genug klappt.

Die treue Nintendo Kundschaft hatte bisher auch kein Problem damit die alten Spiele nochmal neu zu kaufen. Für Nintendo ist das auch ein gutes Geschäft.

Und so kann man die alten Spiele optisch ein wenig aufpolieren und für mehr Geld verkaufen.

Bin auch gar nicht sicher ob Sony noch so überzeugt davon ist das es schlau war das die neue Konsole die alten Spiele direkt abspielt.

Ich hätte die Abwärtskompatibilität auf der PS5 nicht gebraucht. Finde es besser man portiert die alten Spiele auf das neue System und verbessert sie auch gleich, dafür bezahle ich auch gerne nochmal.

Ich meine so gut wie jedes PS4 Spiel hat doch inzwischen eh seinen 60 fps Next Gen Patch bekommen und wenn es schon einen Next Gen Patch hat ist es keine Abwärtskompatibilität mehr sondern ein neues Spiel.

>Sind natürlich alles reine Vermutungen, vielleicht kommt gar keine klassische Switch 2,

Da dieses Konzept sehr erfolgreich war wäre nicht unwahrscheinlich das sie es weiterführen.

Anderseits hat Nintendo sich immer wieder mal neu erfunden. Könnte mir vorstellen das sie vielleicht was Richtung AR Brille probieren könnten.

>aber falls Nintendo das sehr erfolgreiche Konzept fortsetzt, wäre ich schon ziemlich enttäuscht, wenn meine bisherigen Spiele auf dem Nachfolger nicht mehr laufen.

Das wird denen egal sein. Und seien wir mal ehrlich. Du wirst sie doch trotzdem kaufen :)

Wird es wirklich Nintendo Fans geben die wegen fehlender Abwärtskompatiblität die Konsole nicht kaufen?

Der Switch braucht nun auch nicht viel Platz. Man kann den ja immer noch zusätzlich verwenden bis man alle alten Spiele soweit satt hat.


< antworten >