Thema:
Eindrücke zum Deck + Kundenservice flat
Autor: Aresius
Datum:17.10.22 11:52
Antwort auf:Steam Deck: Valve Handheld-PC von K!M

Hab das Deck jetzt seit knapp 2 Wochen und wollte mal einige Eindrücke weitergeben.

Hab das Deck eher aus einer Laune heraus reserviert und dann direkt die größte Version genommen. Die war für Q4 anvisiert und ich dachte - kurz vor Weihnachten klingt gut! - das passt. Nun ging es deutlich schneller, ich haderte kurz aufgrund des nicht geringen Preises, aber hab mich dann doch dafür entschieden.

Nachdem die Lieferung leider etwas Zeit in Anspruch genommen hat (etwa 1 Woche, ist man aktuell ja kaum noch gewohnt ;)) konnte ich das Schätzchen auspacken.

Leider durfte ich bemerken, dass ich ein Netzteil mit US-Stecker erhalten habe. Ich hab geprüft, ob ich nicht zu dumm bin. Hab mir Unpacking Videos angesehen aber ich hab hier wohl einfach das falsche erhalten. Hab direkt Steam kontaktiert und hab innerhalb von 48 Stunden eine Anwort erhalten. Ich habe Steam auf deutsch angeschrieben, geantwortet wird jedoch primär auf englisch. Ich könnte aber auf deutsch darauf antworten. Sie senden mir - wenn mich mein Englisch nicht trügt "entgegenkommend" ein neues Netzteil zu. Grundsätzlich also vom Ergebnis zufriedenstellend. Das Netzteil ist allerdings immer noch nicht da (soll morgen per GLS kommen).

Hätte ich hier ein grundsätzliches Problem mit dem Gerät gehabt, frage ich mich, wie der Service darauf reagiert hätte und wie da wohl ein austausch laufen würde. An den notwendigen Zeitraum möchte ich wohl gar nicht erst denken...

Ansonsten war die Einrichtung des Geräts grundsätzlich sehr easy und "konsolig". Das hat mich als Multikonsolero, welcher aber seit Switch Release quasi die Switch primär verwendet, sehr angenehm.

Meine Steam Bibliothek ist noch SEHR dünn. Dieses Jahr wird wohl das erste Mal, dass mich ein Steam Sale wirklich juckt :D Auch HumbleBundle usw. hab ich inzwischen kennen gelernt und suche da nach netten Preisen.

Das Gerät selbst ist wirklich toll. Liegt gut in der Hand, wirkt wertig und hat genug Tasten für alles mögliche! Leidglich die LB/RB Tasten kann ich nur drücken, wenn ich meine Hände etwas anders halte. Da kann ich aber problemlos die Tasten im Controller Layout auch ändern und dafür zB eine der 4 Rücktasten benutzen.

Darüber hinhaus hab ich mir inzwischen den Desktop Modus angesehen um zB
- den Heroic Launcher einzurichten. Den hab ich bisher nur kurz getestet und Bioshock aus dem Epic Launcher gestartet. Da kam jedoch nach einiger Zeit eine Meldung, dass ich das Spiel über den Epic Launcher spielen soll und ich wurde aus dem Spiel geschmissen. Da hab ich bestimmt irgendwas falsch gemacht? Hab ich bisher noch nicht weiter geprüft...
- EmuDeck läuft auch sehr entspannt und gut. Hier helfen mir dann diverse Youtube Videos. Da gibts ja wirklich genug von die von A-Z weiter helfen und alles erklären.
- Auch Windows 10 habe ich auf eine SD-Karte installiert und getestet. Mehr aber auch noch nicht wirklich. Hier kam mir die generelle Geschwindigkeit jedoch etwas langsam vor trotz einer U2 A3 Karte.
- auch hab ich eine Verknüpfung zum SteamOS eingerichtet, damit ich Xbox Cloud Steaming nutzen kann (funktioniert bei mir mit sehr sehr niedrigem Lag! Lediglich hin und wieder "Artefakte" stören was das Bild angeht)

Das alles hab ich an meiner bestehenden Docking Station und meinem HomeOffice Arbeitsplatz machen können und hatte dadurch entspannt Maus+Tastatur+Bildschirme.

Es ist also wahnsinnig viel möglich, ich kann viel basteln (was ich ab und zu wirklich auch gerne mal mache) und grundsätzlich ist das SteamOS mit der Möglichkeit, eine riesige Palette an Spielen zocken zu können, wirklich super und es funktioniert in der Regel auch einfach sehr simpel.

Hab mir jetzt durch die Angebote mal Tales of Berseria geschnappt und zock das aktuell. Wird zB als nicht unterstützt in Steam gelistet, läuft aber 1A ohne jegliche Anpassungen. So find ich das natürlich wunderbar! ;)

Ich find das Gerät bisher wirklich große Klasse und bin gespannt wie es ist, sobald der erste Switch Titel mich zurück zieht ;) (wird wohl Pokemon werden) alleine Haptik und Bildschirm wird dann wohl das interessanteste werden.


< antworten >