Thema:
viel Spass damit! flat
Autor: tonynash
Datum:15.10.22 20:23
Antwort auf:DLSS3 - sehr beeindruckend! von Kilik2001

>Ich habe jetzt knapp zwei Stunden Spiderman getestet und bin jetzt schon extrem begeistert von DLSS3. Selbst wenn man bei einer geringen Grund Framerate von 45-65FPS darauf die Frame Generation klatscht, sieht das trotzdem super aus. Daraus werden dann ungefähr 65-85FPS. Mein Ryzen 3900X limiert in diesem Spiel allerdings heftig. Bei einer besseren CPU dürfte da vielleicht noch mehr draus werden.
>
>Ich tu mich hier verdammt schwer, überhaupt irgendwelche Artefakte ausmachen zu können. Das offensichtlichste ist der Missionsmarker, der ein halt ein bisschen "flackert". Wichtig ist, wie Alex von DF in seinem Video erklärt hat, nicht VSYNC zu triggern. In meinem Fall darf ich also keine 120Hz bzw. FPS auf meinem OLED erreichen, andernfalls gibt es eine spürbare Erhöhung des input lags (49ms vs 110ms wie im Video erwähnt). Ein FPS cap mit externen Programmen bringt hier nichts.
>
>Bewegt man sich aber innerhalb seiner VRR/GSYNC-Range ist das alles super fluffig spielbar. Dafür musste ich allerdings auf 5120*2880 ohne DLSS2 oder auf 5760*3240 mit DLSS2 quality gehen um sicher zu sein, stets unter 120FPS mit DLSS3 zu bleiben. Wohlgemerkt mit allen Settings + RT auf Anschlag und das bei 60% Power Target XD
>
>Ich habe bei dem Spiel allerdings auch beobachtet, dass es ohne DLSS3 bei mir nicht smooth aussieht (mit DLSS3 wesentlich besser, aber auch nicht 100% perfekt). Spiele ich z.B. in 4K ohne DLSS3, habe ich trotz dreistelligen FPS starke frame pacing Probleme. Drehe ich die Kamera sieht man deutliches stuttering. Habe innerhalb der zwei Stunden auch nichts gefunden, was dagegen hilft. Meine einzige Vermutung ist, dass mein 3900X jetzt zu einem üblen Flaschenhals geworden ist und besonders bei diesem Spiel mit der 4090 nicht ansatzweise mithalten kann.
>
>Bin mal gespannt ob der 5800X3D da was ändern wird.
>

würde mich auch interessieren, berichte bitte mal wenn es soweit ist :-)

>Ansonsten ist die Asus 4090 TUF eine richtig geile Karte. Quiet-Modus anschalten und die Karte bleibt muxmäuschenstill dank sehr geringer Lüftergeschwindigkeit und sehr guten Temps (selbst bei 100% PT). Power Target 100% ist allerdings völliger Schwachsinn. IMO sind 60-70% hier einfach Pflicht.

Gut zu lesen, so ein leises Kärtchen ist genau nach meinem Geschmack. Die Lüfter gegen welche von Noctua zu tauschen kann man sich hier wohl glücklicherweise sparen, hehe.
Wie sieht es eigentlich mit Spulenfiepen aus, ist das bei Deinem Exemplar ein Thema?


< antworten >