Thema:
Re:Hab das bei TloU eher argwöhnisch betrachtet flat
Autor: deros
Datum:12.10.22 11:17
Antwort auf:Re:Hab das bei TloU eher argwöhnisch betrachtet von Yasai

>>Das liegt dann aber - wie du selbst schreibst - an der Entscheidung der Designer und nicht an den Accessibility-Funktionen selbst.
>
>Es liegt nicht an den Accessibility-Funktionen selbst, ja, aber genau wie die Bereitstellung dieser Funktionen liegt die Erhöhung der Itemsichtbarkeit in der Entfrustung des Spielablaufes begründet.
>
>Für mich macht es keinen Sinn, in einem hohen SKG eines Survival-Horror Games, in dem es ja zum größeren Teil als auf dem Standard- bzw. harten SKG um den Umgang mit einer gesteigerten Ressourcenknappheit gehen soll, es dem Wähler eines solchen SKG nicht zumuten zu wollen, Anstrengungen bei der Ressourcensuche zu unternehmen.
>
>Es sei denn, man hat sich dazu entschieden, gewisse Quality of Life-Funktionen global, d.h. über alle SKG hinweg, fest zu implementieren. Und nicht weil das Spiel ohne die Option das selbst anpassen zu können besser würde (solche Argumentation en verbieten sich bei den Einstellungsoptionen), sondern allein weil man der Meinung ist, es aus welchen Gründen auch immer dem Spieler _nicht_ selbst überlassen zu können.
>
>Du schriebst ja, dass Du es begrüßt, dass nun jeder Spiele mit Accessibility-Optionen so spielen kann, wie er möchte. Ich sehe da im Falle von TloU Pt. II, das ja der populärste Vorreiter dieser Bewegung ist, noch Luft nach oben, wenn es darum geht, das Spiel nach seinen Wünschen anpassen zu können und fand die Implementierung in besagtem Spiel eher einseitig durchgeführt.
>
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0
>


Das Spiel entsprechend anzupassen, ist in diesem Fall dann aber eine Game-Design-Entscheidung (man will nicht, dass Spieler lange suchen und frustriert sind, sondern dass wichtige Dinge direkt in der Umgebung erkennbar sind) und hat nichts mit Accessibility-Optionen zu tun. Ich halte es schon für wichtig das klar zu trennen, um die Begrifflichkeiten nicht zu verwässern. "Jeder kann das Spiel so anpassen wie er oder sie möchte" ist ja eher ein Nebeneffekt von Accessibility während es primär darum geht, einer möglichst großen Masse an Menschen das Spielen überhaupt erst zu *ermöglichen*. Dass du dir Optionen für einen schwierigeren Schwierigkeitsgrad wünscht, hat mit Accessibility nichts zu tun und ist auch kein Nebeneffekt davon (leuchtende Items sind ja seit sehr langer Zeit ziemlicher Standard über alle Spiele hinweg).


< antworten >