Thema:
Re:RTX 4090 FE Reviews flat
Autor: JPS
Datum:12.10.22 11:14
Antwort auf:Re:RTX 4090 FE Reviews von Slochy

>Ich hätte die Knete, aber glücklicherweise verfüge ich auch über ausreichend gesunden Verstand. Wer hier ist denn außer Kilik dabei, um mal so in die Runde zu fragen?

Zum US-Preis, wäre ich evtl. tatsächlich dabei. Wenn man die Leistung pro Dollar betrachtet, ist das vermutlich das interessanteste Top-Modell der letzten Jahre und weit ansprechender als frühere Titan oder xx90 Modelle, die für den reinen Spieler eher verschwendetes Geld waren.

Immerhin hat die 4090 ca. die doppelte Rohleistung einer 3080. Wenn dann noch DLSS 3.0 dazukommt, kann man mit der 4090 in einigen Spielen ein besseres FPS pro $ Verhältnis als mit einer eher gängigen 3080 erreichen.

Wann konnte man das von einem Topmodell jemals behaupten, dass man für sein Geld auch tatsächlich eine entsprechende Mehrleistung geboten bekommt? Von daher ist der Preis IMO durchaus leistungsgerecht.

Ein Cyberpunk, die PC-Ports der Sony Tophits und diverse künftige Highlights im 4K120 Bereich mit maximalem Raytracing spielen zu können oder bei künftigen Spielen auf dem Level der Matrix-Demo noch akzeptable Framerates von 50+ fps zu erreichen, wäre schon sehr nice.

Mit dem aktuellen Dollarkurs sind die Euro-Preise aber leider schon extrem unschön und gehen mir auch insgesamt in einen zu hohen Bereich für eine einzelne Komponente, welche bei einem Defekt außerhalb der Garantie dann auch einen entsprechend hohen Schaden mit sich bringen würde, den ich nicht mal eben innerhalb von 1-2 Monaten aus dem "Entertainment"-Budget ersetzt bekäme.

Wenn der Preis in absehbarer Zeit in den 1500 Euro Bereich fällt, könnte ich auf jeden Fall schwach werden.


< antworten >