Thema:
Absurd und spannend zugleich flat
Autor: token
Datum:12.10.22 09:48
Antwort auf:Quest Pro - $1.500 /nt von Deashcore

Hartes Cringefest auf jeden Fall, Zuckerberg ist da echt ein Olympionike in dieser Disziplin :D

Vorweg, ich teile die Einschätzung dass wir es hier nicht mit einem Headset zu tun haben, das ein Interesse am Consumermarkt hat, sondern eher auf Industrie abzielt, in seinem grundsätzlichen Aufbau aber schon Designstudien integriert die über kurz oder lang auch in den Consumermarkt gehen sollen.

Grundsätzlich verstehe ich die Richtung die Meta anvisiert sehr gut. Mich wundert bei VR zunehmend der Gamingfokus und wie das wo ich selbst denke, HIER liegt die Massenmarktzukunft, vernachlässigt wird. Ein Mixed-Reality Workplace, vitruelle social spaces, virtuelle Räumlichkeiten die richtig guten Zugang zu Dingen verschaffen die man anders nicht haben könnte, etwa das Heimkino in der Klowohnung.

Begreife ich schon als absolut irre Potenziale, komme aber mit der Zeit zunehmend zum Eindruck dass den Menschen nicht die Vorstellungskraft fehlt um diese Potenziale zu begreifen und nach ihnen zu gieren, sondern dass die meisten Menschen auf sowas einfach kein Bock haben. Warum kann ich zwar nicht verstehen, aber ich halte es langsam für denkbar dass wir hier einem Techriesen mit seinem Commitment an eben diese Vision live dabei zu schauen, wie er sich selbst aus dem Markt kegelt.

Vielleicht kommt es aber doch anders und weitere Entwicklungen in den Technologien die die Sperrigkeit der Hardware noch weiter abbauen, bekommen dann doch noch die Akzeptanz im Markt wenn sie noch weiter reifen. Die Quest Pro macht da meinem Eindruck nach schon einiges richtig bei der Richtung die sie anpeilt.
Dieses Gesichtsausdrucktracking ist bspw. schon ziemlich heißer Scheiß imo.
Die Akkulaufzeit hingegen ein bizarrer Schuss ins Knie.


< antworten >