Thema:
Saints Row (PS5) flat
Autor: FWE
Datum:11.10.22 19:09
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Ja Leute, ich habe das platiniert. Und fuck, es hat mir Spaß gemacht!

Ich verstehe nach wie vor nicht die Häme, die dieses Spiel überall erntet. Für mich war es ein unterhaltsames Open World-Spiel, das zugegebenermaßen etwas in der Vergangenheit festhängt und nicht mehr mit den großen Playern mithalten kann. Bugs hatte ich nach dem ersten Patch exakt keinen (auf der PS5).

Die Story kann man vergessen, aber sie ist für mich auch nicht so cringy wie oft dargestellt. Ich fand manche Dialoge durchaus lustig. Was mir auch gefiel ist, wie schnell man sich durch die Welt bewegen kann. Ein Fahrzeug klauen, rumfliegen usw. geht alles flott. Hier ist alles sehr gamey und wenig realistisch. Es gibt eine Menge Mini-Missionen/-Spiele, die mit den Criminal Enterprises verbunden sind. Die fand ich zu großem Teil sogar unterhaltsamer als in den vorigen Teilen und die meisten sind vorbei, ehe sie langweilen oder nerven.

Die Open World/Stadt ist recht statisch und hat ein paar zu wenige Bewohner. Sie erscheint ein wenig wie ein dreidimensionales Brettspiel, auf dem man sich bewegt. Anfangs hat mich das etwas gestört, mit der Zeit fand ich diesen Aspekt aber sogar ganz cool. Die Stadt selbst ist durchaus liebevoll designt. Zwar hat sie nicht viele grafische Highlights, es gab aber viele einzigartige Orte und jede Menge Street Art, die mir gut gefallen haben.

Also ja, Saints Row ist ein AA-Titel der einen AAA-Preis aufruft. Das kann man ihm vorwerfen. Aber es ist nicht automatisch schlecht, weil es nicht mit z.B. GTA V mithalten kann. Nicht jedes 3rd Person Action-Adventure ist mies, weil es nicht mit TLoU oder God of War mithalten kann.

Für mich ist das Spiel eine gute 7 von 10.


< antworten >