Thema:
Eiyuden Chronicles: Rising (PS5) flat
Autor: FWE
Datum:11.10.22 18:47
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Wäre das Spiel damals auf dem SNES erschienen wäre es wohl einer der Action-JRPG-Stars geworden. Natürlich ist es etwas umfangreicher und deutlich hübscher, als es damals möglich gewesen wäre. Aber es versprüht eine Menge Charme aus dieser "guten alten Zeit".

Die Story ist bekannt: Heldin zieht aus um Schätze zu finden, trifft Gefährten und deckt ein großes Geheimnis (und damit eine große Gefahr) in Form eines bösen Zauberers auf. Und es gibt sogar eine Moral: Freunde sind wichtig und gemeinsam schafft man selbst große Herausforderungen! Das ist dermaßen bekannt, dass ich einen Nostalgieflash bekommen habe.

Mich hat das Spiel aber bis zum Schluss gepackt: Ein Dorf aufbauen, immer wieder die gleichen Dungeons besuchen, looten, leveln und ein Kampfsystem, mit dem man ab irgendwann mit ein paar simplen Button-Kombos durch die Gegnerscharen pflügt. Es gibt über 100 Nebenquests, die alle "Hol X für Y" sind bzw. "Sprich mit Z". Aber das ist egal, denn die macht man blitzschnell nebenher oder lässt sie halt sein. Wie gesagt, alles sehr old school.

Wer noch gerne an die ollen SNES-(Action-)JRPGs zurückdenkt oder sich diese Art Spiel auch heute noch gerne gibt sollte mal reinschauen. Eiyuden Chronicles ist wirklich charmant old schoolig und außer einer starken Wiederholschleife ist dem Spiel nicht viel vorzuwerfen. Ich freue mich jedenfalls jetzt auf das zukünftige "große" Eiyuden Chronicles: 100 Heroes.

"Objektive" 7 von 10 magische Linsen, für mich waren's sogar 8 von 10.


< antworten >