Thema:
Das ist doch unlogisch flat
Autor: FS
Datum:09.10.22 08:26
Antwort auf:RTX4090 - Die Kühler sind zu groß von Kilik2001

>Laut meinen eigenen Quellen in Taiwan ist die Yield der produzierten Chips dermaßen hoch, dass nicht nur die Menge dessen, was man effektiv verwerten kann, höher ausfiel als erwartet, sondern auch die Qualität der Chips. Damit war man wohl auch in der Lage, die Leistungsaufnahme für das angestrebte Performance-Ziel deutlich senken (man kolportiert hier um die 33 Prozentpunkte) und liegt somit ungefähr auf dem Niveau der (noch) aktuellen Generation."

Wieso sollte die angestrebte Leistungsaufnahme so extrem sein dass man massivste Kühl- und damit Kostenprobleme bekommt selbst wenn man die aller neuste Chipgeneration verwendet? Das wäre auch ein Design das quasi unmöglich, bzw. nur mit Flüssigkeitskühlung umsetzbar, wenn man nicht auf TSMC Chips zurückgreifen könnte.

Man würde doch die existente maximal vertretbare Kühltechnik (also wie bei 3090ern) als Basis nehmen und die Performance in dem Setup verbessern. Dann bleiben die Kosten im bekannten Rahmen.

Ich denke eher dass der Performancezuwachs bei der gleichen Kühlung so gering gewesen ist, dass man sich dazu entschloss lieber die Kosten der Karten zu erhöhen um die Performance gegenüber AMD und Käufern der 3xer Generation merklich zu punkten.

Ich warte daher die nächste Generation ab von der ich diverse Optimierungen bei Energie- und Kühlbedarf erwarte weil man den jetzigen Weg ziemlich zu Ende gegangen ist.


< antworten >