Thema:
Re:RTX4090 - Die Kühler sind zu groß flat
Autor: _bla_
Datum:08.10.22 19:16
Antwort auf:Re:RTX4090 - Die Kühler sind zu groß von suicuique


>>So richtig plausibel scheint mir das aber nicht. Der Chip der RTX4090 ist der AD102 und ist trotz TSMC 4nm immer noch 608 mm² groß und hat 76 Mrd. Transistoren. Der GA102 von der RTX3090Ti ist 628 mm^2 groß und hat 28.3 mm² Mrd. Transistoren. Mit 8nm Prozess wäre der AD102 also rund 1600 mm², also etwas doppelt so groß, wie die maximal mögliche Chipgröße, die bei etwas über 800 mm² liegt. Theoretisch möglich wäre natürlich ein Multichip Modul bei dem zwei Dies miteinander verbunden gewesen wären, aber das wäre auch wieder ein deutlich anderes Design.
>
>Ich halte den ganzen Artikel für Schwachsinn und Augenwischerei.
>Man muss halt jetzt nachträglich begründen warum man seinerzeit den immensen Stromverbrauch kolportiert hat und was passiert ist dass es letztlich doch nicht dazu gekommen ist. Statt einfach zugegeben dass die Aufregung vorab auf einer Falschmeldung beruhte und man sich einfach nur verrechnet hat.
>Ganz billige Nummer ...


Der Stromverbrauch ist außerdem ja trotzdem extrem hoch. Ich könnte mir aber vorstellen, das da bis zuletzt überlegt wurde, wie hoch man Takt und Powerlimit legt und zeitweise tatsächlich über 600 Watt nachgedacht hat. Damit hätte man aber vermutlich keine so besonders hohe Leistungssteigerung hinbekommen, aber sich vermutlich noch viel mehr schlechte Presse eingefangen und potentielle Zuverlässigkeitsprobleme sich eingefangen.


< antworten >