Thema:
Re:RTX4090 - Die Kühler sind zu groß flat
Autor: _bla_
Datum:08.10.22 14:57
Antwort auf:RTX4090 - Die Kühler sind zu groß von Kilik2001

>LOL, aber ganz sicher nicht in meinen Augen xD
>
>[https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-4090-wo-der-irrtum-mit-den-600-watt-wirklich-herkommt-und-warum-die-karten-so-riesig-sind/]
>
>"Hätte NVIDIA die neue Generation wirklich bei Samsung im 8-nm-Prozess fertigen müssen, dann wäre dieser Artikel heute natürlich überflüssig gewesen. Denn passend zu den kolportierten 600 Watt Leistungsaufnahme wurden damals auch alle Designs und Komponenten entwickelt, weil man dafür nun einmal den nötigen Vorlauf von einigen Monaten braucht. Tja, und dann kam TSMC. Der Wechsel von Samsung auf TSMCs deutlich besseren 4-nm-Prozess ist hier der absolute Wendepunkt einschließlich der (positiven) Folgen, die so keiner voraussehen konnte.


So richtig plausibel scheint mir das aber nicht. Der Chip der RTX4090 ist der AD102 und ist trotz TSMC 4nm immer noch 608 mm² groß und hat 76 Mrd. Transistoren. Der GA102 von der RTX3090Ti ist 628 mm^2 groß und hat 28.3 mm² Mrd. Transistoren. Mit 8nm Prozess wäre der AD102 also rund 1600 mm², also etwas doppelt so groß, wie die maximal mögliche Chipgröße, die bei etwas über 800 mm² liegt. Theoretisch möglich wäre natürlich ein Multichip Modul bei dem zwei Dies miteinander verbunden gewesen wären, aber das wäre auch wieder ein deutlich anderes Design.


< antworten >