Thema:
Re:DF: DLSS 3 on RTX 4090 - Exclusive First Look - 4K120 flat
Autor: KO
Datum:08.10.22 01:20
Antwort auf:Re:DF: DLSS 3 on RTX 4090 - Exclusive First Look - 4K120 von suicuique

>>Habe mich schon ewig gefragt wann sie endlich mal auf die Idee kommen das mit der GPU direkt zu machen anstatt das sich die Fernseher damit "herumquälen" ...
>
>So neu ist die Idee nicht.
>Schon in den 90ern hatte MS daran geforscht, weil es da schon die Erkenntnis gab dass ein Großteil aller dargestellten Frames keine "echte" Neuberechnung in der 3D-Pipeline erfordern sondern sich aus "simplen" affinen Transformationen der Vorgängerframes ableiten lassen können.
>
>Seinerzeit wurde es dann irgendwann abgebrochen weil es dann doch viele Hürden gab die nicht so trivial sind. Aber als Idee per se ist es nicht neu:
>
>[https://www.electronicdesign.com/technologies/embedded-revolution/article/21131674/jon-peddie-research-microsofts-talisman-the-graphics-chip-that-never-was]


Interessant. Microsoft war immer gut darin neue Technologien zu erfinden, aber schaffen sie es selten diese zu einem erfolgreichen Produkt zu machen, das übernehmen andere.

Vermutlich waren die Endergebniss mit damaliger Technik noch zu fehlerhaft.

>>RTX 4090 ist praktisch schon bestellt. Ich hoffe mal sie wird besser verfügbar sein als die Vorgänger Karten und der Preis nicht wieder in exorbitante Höhen schiessen.
>
>Ich bin da eigentlich guter Dinge, grad was Scalper betrifft kommt man da in Regionen in denen die Luft dünn wird, andererseits hängt es wirklich davon ab wieviele sie zum Release auf den Markt bringen. Wenn es nur ein paar Tausend sind dann ist der Preis egal ... dann sind sie so knapp wie seinerzeit die 3080.


Die Frage ist ob das den Preis drückt oder nicht doch anhebt ...

[https://www.heise.de/news/Auf-Intel-und-Nvidia-folgt-AMD-Umsatzwarnung-wegen-verfehlter-Ziele-7287203.html]

Man könnte den Preis künstlich hoch halten weil man erstmal die alten Karten loswerden will.

Schätze mal diese Frame Interpolation Methode wird sicher auch bald in AMD Karten drin sein und es wäre naheliegend das in die Pro Modelle der Konsolen einzubauen, die damit wahrscheinlicher geworden sind.

Am 20 Oktober noch die neuen Intel CPU kommen. Mal sehen was die ersten Komplett PCs mit einer I9-13900 und einer RTX4090 kosten.


< antworten >