Thema:
RTX4090 - Die Kühler sind zu groß flat
Autor: Kilik2001
Datum:07.10.22 20:33
Antwort auf:PC Gaming Thread #13: nVidia = Schalke der Grafikkarten von Pezking

LOL, aber ganz sicher nicht in meinen Augen xD

[https://www.igorslab.de/nvidia-geforce-rtx-4090-wo-der-irrtum-mit-den-600-watt-wirklich-herkommt-und-warum-die-karten-so-riesig-sind/]

"Hätte NVIDIA die neue Generation wirklich bei Samsung im 8-nm-Prozess fertigen müssen, dann wäre dieser Artikel heute natürlich überflüssig gewesen. Denn passend zu den kolportierten 600 Watt Leistungsaufnahme wurden damals auch alle Designs und Komponenten entwickelt, weil man dafür nun einmal den nötigen Vorlauf von einigen Monaten braucht. Tja, und dann kam TSMC. Der Wechsel von Samsung auf TSMCs deutlich besseren 4-nm-Prozess ist hier der absolute Wendepunkt einschließlich der (positiven) Folgen, die so keiner voraussehen konnte.

Laut meinen eigenen Quellen in Taiwan ist die Yield der produzierten Chips dermaßen hoch, dass nicht nur die Menge dessen, was man effektiv verwerten kann, höher ausfiel als erwartet, sondern auch die Qualität der Chips. Damit war man wohl auch in der Lage, die Leistungsaufnahme für das angestrebte Performance-Ziel deutlich senken (man kolportiert hier um die 33 Prozentpunkte) und liegt somit ungefähr auf dem Niveau der (noch) aktuellen Generation."

Allerdings sollen wohl einige Boardpartner intern jammern, dass man sich die kolportieren Mehrkosten von stellenweise deutlich mehr als 10 USD pro Kühler gern gespart hätte. Rechnet man das nämlich auf die zu produzierenden Einheiten hoch, kommen da ganz schnell wirklich riesige Summen zustande."

Scheiß BWLer! ;-)

Ich zahle doch gerne mehr für extra dicke Kühlung!


< antworten >