Thema:
Re:LOL! Gerade von dir will doch hier jeder mehr hören!! flat
Autor: Pfombo
Datum:06.10.22 11:16
Antwort auf:LOL! Gerade von dir will doch hier jeder mehr hören!! von Kilian

>Sag doch mal was dazu. Dein Eindruck? :)

Weiß noch nich so recht. Afaik kommt das vom Toukiden-Team. Da hatte ich damals mal in den ersten Teil reingeschnuppert und fand ihn nur ganz nett, es fehlte die Ausgefeiltheit des Kampfsystems, die Reaktionen der Monster auf meine Angriffe, und für meinen Geschmack war es mir zu sehr Japano-dämonisiert.
Wild Hearts scheint bisher in ne sehr ähnliche Richtung zu gehen, weswegen ich erst mal skeptisch bin.

Aber auch wegen dieser magischen Holzgadgets: Erst einmal ist es eine ziemlich coole und originelle Idee. Man muss aber noch sehen, wie wichtig die im Kampf werden. In den 7 Minuten Gameplay wurden sie einfach mal alle verwendet, um zu demonstrieren, was möglich is. Fair enough. Die Frage ist: Ist diese Mechanik so essentiell, dass man sie sehr regelmäßig nutzen *muss*? Oder wird man überwiegend doch konventionell draufkloppen, weil's hinten raus effektiver is? Und falls sie doch essentiell sind: Machen sie Spaß? Das lässt sich noch nich so recht ablesen. Mehr als ne anerkennend hochgezogene Augenbraue für die coole Idee kann ich diesen Holz-Apparaturen noch nicht geben.
Ach ja, und bei den Traversal-Einsätzen dieser Dinger (Seilbahn, Jumppad) musste ich auch an Monster Hunter Rise denken, wo sich die Entwickler wohl einfach gedacht haben: Fuck it, der Char kann jetz Wände hochrennen und hat Seilkäfer zum Überall-Schwingen inkl. Air-Jump. Fertig ist die Traversal-Laube. Da sich das für mich als legitim und spaßig rausgestellt hab, sehe ich erst mal keinen großen Fun-Bonus darin, erst mal ne Seilbahn aufbauen zu müssen, um den Berg hochzukommen. Aber man wird sehen...

Naja, und generell hat's so ein neues Monster-Jagd-Spiel nicht leicht, weil es noch nicht aus einem fetten Content-Vault schöpfen kann wie Monster Hunter. Man macht ja nix anderes als die Viecher jagen, und da braucht es viel Varianz und Abwechslung, um den Fun über lange Zeit hochzuhalten. Ich sehe das als ne große Challenge für jedes neue Spiel dieses Genres.

Und um noch mal auf die "Reaktionen der Monster auf meine Angriffe" zurückzukommen, bei Monster Hunter krieg nach all den abertausend Stunden immer nochn breites Grinsen im Gesicht, wenn ne fette Attacke landet und das Monster zurückschreckt, hinfällt oder aus der Luft abstürzt. Typische Hero-Momente eben, die einen sofort den Record-Button drücken lassen.

Konzentriert kann man die bei Team Darkside sehen:
[https://www.youtube.com/watch?v=PfDAoZkS4IA]
Edit: Ha, nochn ollen Clip von mir mit ein paar "coolen Actions" gefunden, halt in Kack-Quali weil Switch
[https://www.youtube.com/watch?v=GUhqWlF73Ho]

Für mich persönlich ist das eine kleine, aber feine Zutat, die Monster Hunter so awesome macht.

Kurzum: Wild Hearts sieht echt schick aus, und die Animationen der Kämpfer sind auch gut. Aber es gibt viele Fragen, die diese 7 Minuten noch nicht beantworten können. Und weil ich zu faul für diesen Roman war, hab ich nur "Hmmm..." geschrieben :)


< antworten >