Thema:
Und durch flat
Autor: Konsi
Datum:03.10.22 15:36
Antwort auf:Return to Monkey Island (2022) von Fred LaBosch

Nach meiner ganzen Kritik zum Charakter-Design im Vorfeld, erstmal den Elefanten aus dem Raum schaffen: Ich hatte meinen Spaß und bin einigermaßen versöhnt!

Der Rüssel vom Elefanten schaut aber doch wieder rein. Ich könnte mich bis zum Ende nicht an Guybrush und andere Charaktere gewöhnen. Guybrushs Nase, die Vodoo Lady, Karla...das ist einfach nicht mein Geschmack und hat in den Nahaufnahmen die Immersion in meine eigene Welt geraubt. Ich hoffe nach wie vor auf einen anderen Stil in einem potentiellen Nachfolger

Kritik habe ich auch am Schwierigkeitsgrad. Es war schon etwas leicht und für Veteranen der Serie oder des Genres ohne größere Herausforderungen. Ich hätte mir mehrere größere Kapitel wie Part 4 gewünscht, wo mehrstufige Rätsel endlich Mal ihren Namen gerecht wurden. Das mag an geringeren Ressourcen gelegen haben und bei dem günstigen Preis absolut verschmerzbar. Wäre einfach nice gewesen!

Alles andere war echt gut. Schöne "feel good" Stimmung, tip-top Synchro und Texte sowie schöne Locations bis auf

Gespielt habe ich auf Steam Deck mit angepasster Tastatur Maus Steuerung. Rechtes Trackpad als Maus. A und X als Links und Rechtsklick. Y auf Inventar. Das hat für mich einen riesen Unterschied gemacht denn bei reiner Gamepad Steuerung sind vorab alle Hotspots markiert und das wäre dann doch noch Mal eine ganze Ecke einfacher gewesen. Ich brauche mein Point and Click als Herausforderung!

Das Ende habe ich so oder so ähnlich erwartet. O

Würde 85 Prozent vergeben bzw. 8 von 10


< antworten >