Thema:
Re:20 Millionen Kopien verkauft. flat
Autor: KO
Datum:03.10.22 03:18
Antwort auf:Re:20 Millionen Kopien verkauft. von spinatihero

>>Oder sie verdienen erst mit dem Nachfolger wirklich Geld. Es ist wohl tatsächlich oft so daß man mit dem erste Teil eines aufwändigen Spiels noch nicht wirklich Geld verdient sondern erst mit einem Nachfolger wo man auf der vorhandenen Technologie aufbauen kann.
>>
>>Ein Cyberpunk 2077 Teil 2 mit der gleichen Engine, die wird auch in 3 Jahren noch gut genug sein, aber einer neuen Stadt Umgebung könnte dafür sorgen. Aber macht erst Sinn wenn man das Vertrauen der Kunden wieder zurück gewonnen hat.
>
>Was denn für ein Nachfolger?


Angekündigt natürlich nicht, aber wird sicher irgendwann kommen. Kann natürlich auch erst in 5 oder 10 Jahren zur nächsten Konsolen Generation sein.

>Afaik arbeiten sie doch an einen neuen Spiel im Witcher Universum mit UE5.

Ja, bekannt. Aber das hindert sie ja nicht daran parallel an einem neuen Cyberpunk zu entwickeln.

>Warum sollten sie danach bei einem möglichen, aber imo unwahrscheinlichen Nachfolger, wieder zurück zur alten Engine? Ergibt für mich jetzt wenig Sinn.

Weil Cyberpunk 2077 mit der "alten" Engine bereits funktioniert und es sehr viel Arbeit wäre eine neue zu verwenden. So könnten sie alle Tools und die Spiellogik weiter verwenden und würden eine Menge Kosten sparen.

Machen sehr viele Spiele Firmen so daß sie die "alte" Engine weiterverwenden weil die gesamte Entwicklung darauf optimiert ist. EA verwendet seit Ewigkeiten die Frostbite Engine.

Das man die gleiche Engine verwendet heißt ja nicht das man nichts verbessern kann. Die Tools können gleich bleiben, aber sie können trotzdem was vergleichbares wie Nanite einbauen ohne daß sich am Level Design Prozess viel ändert.

Kann sein sie wechseln auf die UE5 wenn sie die eh schon für den neuen Witcher Teil verwenden. Das müßte deswegen trotzdem nicht heißen das es keinen Nachfolger gibt :)

>Und sind wir mal ehrlich. Der ganze Hype um Cyberpunk 2077 war schon ungesund für das Studio,

Wenns danach geht daß die Reputation des Studios damit "zerstört" ist bräuchten sie auch keinen neuen Witcher Teil entwickeln ...

>dazu ein Hollywood Darsteller für viel Geld.

Hat aber sicher geholfen das es noch etwas bekannter wird und sich damit besser verkauft.

>Der Hype um einen Nachfolger wäre deutlich gedämpfter, die Entwicklung aber dennoch teurer als bei einem Fantasy RPG ohne moderne Großstadt.

Ist es daß? Wie kommst du zu dem Schluß?

Im übrigen hängt das doch "nur" davon ab wie gut der Nachfolger wird. Bei GTA war bisher jeder neue Teil weit erfolgreicher als der vorige, aber jeder neue Teil war auch besser als der vorige.

Allerdings war auch kein GTA bisher zum Release in einem technisch so miserabelen Zustand wie die Last Gen Versionen von Cyberpunk. Hatten zwar alle Framerateprobleme, aber das hat man akzeptiert weil dafür die Welt Simulation enorm beeindruckend war.

Aber klar, die Wahrscheinlichkeit wird deutlich geringer sein das die Leute es gleich an Tag 1 kaufen.

Allerdings kann man davon ausgehen das die Reviewer diesmal deutlich kritischer an die Sache herangehen werdem und sicher x mal darauf hinweisen das dieses Review wirklich einzig und allein nur für z.B. die PC Version gilt und die Konsolen Fans auf jeden Fall unbedingt warten sollten bis man auch die Konsolen Version ausgiebig getestet hat.

Hier muß CD Projekt auf jeden Fall vorarbeiten, der Presse sehr viel früher alle Versionen zukommen lassen.

Aber wahrscheinlich werden trotdem einige sagen. Nee, ich warte lieber auf den Sale.

>Wenn sie sich mit Rockstar zusammen tun, die denen die Stadt, Interaktion von NPCs etc bauen, und CDPR würde sich nur um RPG Mechaniken und Dialoge Story kümmern, dann wäre es perfekt.

Unwahrscheinlich das Rockstar daran viel Interesse hat. Und vermutlich würden die eh einen Löwen Anteil der Einnahmen wollen so daß CDPR wieder kein Interesse daran hätte.

Und erstmal abwarten wie GTA VI wirklich wird. Rockstar hat die GTA Trilogy in den Sand gesetzt, das war ja ein vergleichbarer Shitstorm.

>Ich wäre mir aber unsicher ob ein Nachfolger, bei den geringen Umsätzen, von Anlegern gewünscht ist.

Also 20 Mio verkaufte Einheiten würde ich nicht als geringe Umsätze ansehen.

Aber ja, kann schon sein das es doch keinen Nachfolger gibt. Das weiß ich natürlich auch nicht.


< antworten >