Thema:
The Crystal Project (Steamdeck) flat
Autor: Stahlanbeter
Datum:02.10.22 11:22
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 29 von Ihsan

Ein JRPG ganz nach meinem Geschmack. 60% Exploration, 39% ziemlich taktische Kämpfe und 1% Alibi Story. Was hier mal wieder von einem einzelnen Entwickler kommt, find ich echt beeindruckend. Technisch ist das echt gut, mit einer Grafik-Mischung aus Octopath und DQBuilders mit einem wunderbaren Soundtrack, der auch in Octopath nicht negativ aufgefallen würde.

Das Highlight ist aber das Gameplay. Ein sehr großer Teil ist die Erkundung der großen Welt, die komplett ohne Ladezeiten auskommt. In jeder Ecke gibt es was zu finden. Dabei muss man sich auf viel Platforming einstellen. Der Aufbau der Klötzchenwelt ist so eindeutig und die Steuerung so direkt, dass man Sprünge sehr gut einschätzen kann. Ich find's super, aber wahrscheinlich ist das nicht für jeden.

Die Kämpfe, denen man auf der Oberwelt ausweichen kann, sind auch super. Die Basis ist ein Final Fantasy typisches Job System. Toll ist, dass das Spiel einem jederzeit alle Informationen gibt. Man kann jederzeit alle Fähigkeiten der Gegner nachlesen, man sieht was jeder Gegner als nächstes macht und auch wann er es macht, wird in der Zeitleiste dargestellt. So kann und muss man seine Taktik immer anpassen. Auch normale Gegner werden gefährlich, wenn man nicht aufpasst oder total überlevelt ist. Ich bin jetzt 25h im Spiel und bisher ist das Scaling und Balancing echt vorbildlich. Ohne Grinding sind die Kämpfe immer spannend und die Bosse erfordern auch mal etwas Umdenken.

Kostet nur 11 Euro auf Steam und es gibt ne 10h Demo. Unbedingt mal reinschauen, wen das halbwegs interessiert.

[https://youtu.be/XVpB5Sl_JLk]


< antworten >