Thema:
Genesis X Mega SD flat
Autor: !!!
Datum:02.10.22 10:46
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread 29 von Ihsan

Hurray mein Genesis geht wieder :-D

mal lief er, mal nicht, immer öfter stürzte er mitten im Betrieb am. Hier dann auch im Tech n Cheats gefragt und das alte Netzteil stand unter Verdacht nicht mehr zu liefern. Daran lags aber dann doch nicht.

Hatte die Kiste dann  erstmal aufgegeben.

Statt dem Genesis dann ein Mega Drive mit dem Mega SD kombiniert ... oh boy, ich hätte nie gedacht, dass das Mega SD so ein ungeschliffenes Produkt ist. Besonders die Kompatibilität bei Ländererkennung ist doch sehr Lückenhaft, gerade wenn ich den Pal MD auf 60 HZ stelle, was ich logischerweise by default tue, sind viele EU/US Sachen nicht gefixt und laufen nicht, weil das Pal MD mit 60HZ als japanisches MD erkannt wird und die Software des Mega SD auf das Genesis zugeschnitten ist.

Daher bin ich echt froh das das Genesis wieder lüppt. Hier gibt es auch, aber am wenigsten Kompatibilitäts Probleme. Zu Pal kann ich wenig sagen, da das idR auf 60HZ lief, also Jp-Mode, und ich nur für einzelne Spiele auf 50 runtergegangen bin, wenn ein Pal Rom in Jp NTSC nicht lief.

Ach ja, wie hats geklappt? Hatte mir vor paar Monaten auf YT ein Video zu 'black screen MD' angeschaut und die Unterseite der Platine mit Reinigungsalkohol gereinigt/abgepinselt.

Endlich gemacht und hat soweit gefunzt. Ich hoffe das bleibt auch so.

Falls ihr ein black screen habt, nicht wegschmeißen, minimalste Korrosion reicht schon aus, ich hab auf der Platine kaum was entdeckt.

BTW: hab die Kontakte mit dem Reinigungsalkohol bepinselt, kurz einwirken lassen und dann mit Wasser wieder aufgelöst und dann abgetupft.

Das macht man normalerweise nicht mit Wasser oder? :p So richtig sauber war das Resultatnicht Was nimmt man denn da zum auflösen/abtragen des Reinigungsalkohol?

Nur falls ichs nochmal machen muss ;)


< antworten >