Thema:
Sagebrush (Multi) & The Excavation of Hob's Barrow (PC) flat
Autor: Slochy
Datum:01.10.22 21:37
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

Sagebrush

[https://store.steampowered.com/app/864100/Sagebrush/]

Das ist ja vielleicht mal eine wilde Nummer gewesen. Mit gerade einmal ~zwei Stunden Spielzeit superfix weggefrühstückt, die Wirkung wird aber um ein Vielfaches länger in meinen Kleidern hängenbleiben.

Man spielt in diesem optisch abgefahrenen Low-Fi-16/32-bit-Ego-Adventure eine Frau, die traumatisiert durch eine temporäre Zugehörigkeit einer Sekte an den Ort ihres persönlichen Horrors zurückkehrt, um abschließen und Antworten auf sie noch quälende Fragen finden zu können. Walking-Sim-mäßig spaziert man in diesen zwei Stunden dann über das menschenleere, linear abgesteckte Gelände dieser Sekte und hangelt sich via Zettelwirtschaft, Audio-Kassetten & Schlüsselfunden von einem abgesperrten Bereich zum nächsten, währenddessen die Geschehnisse, Motive, Rangordnungen und Verhältnisse unter sämtlichen Beteiligten aufgedröselt werden.

Das Ganze ist dem Thema angemessen permanent unangenehm präsentiert, aber dennoch höchst faszinierend. Hat mir gut gefallen, die aufgerufenen 5,69€ (Steam) sind aufgrund der Spielzeit aber schon an der oberen Grenze angesiedelt.


The Excavation of Hob's Barrow

[https://store.steampowered.com/app/1182310/The_Excavation_of_Hobs_Barrow]

Pixel-Style Point & Click Adventure im britischen Lovecraft-esquen Folk-Grusel-Milieu. Die Devs haben bislang nur kleineren Kram gemacht, der selbst mir als Connoisseur des Genres nicht bekannt war. Grund genug für Dave Gilbert (Wadjet Eye), dies doch bitteschön mal zu ändern und diesen Titel einer größeren Bühne zuzuführen, indem er ihn unter seine Fittiche genommen hat.

Und wie das gelungen ist! Ich wurde über drei Abende hinweg insgesamt rund acht Stunden spitzenmäßig unterhalten. Präsentation, Atmo, Story, die Ausarbeitung der Charaktere sowie insbesondere die absolut fabelhafte Vertonung der Hauptfigur und sämtlicher Dialoge lassen dieses Kleinod zu keiner Sekunde durchhängen. Einzig die Rätsel waren insgesamt vielleicht einen Zacken zu einfach zu durchschauen, aber insgesamt ein Brett von einem PnC, das ich allerwärmstens weiterempfehlen kann!

Disclaimer: Hab' beides auffer Steam Deck durchgenudelt. Ein wunderbares Gerät für wunderbare Menschen!


< antworten >