Thema:
God of War flat
Autor: Baseman
Datum:01.10.22 11:51
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 40 - Vorhang zu und alle Fragen offen von Schlomo

GoW hatte ich zum Release sehr lustlos gespielt. Lag nicht am Spiel, sondern meiner Laune in der ich irgendwie auf nichts Lust hatte. Spricht eigentlich für das Spiel das ich es trotzdem (Main Story only) durchgespielt habe.

Nach über 4 Jahren habe ich letzte Woche ein New Game gestartet, einen Platin Run als Ziel. Und ich bin doch verwundert wie viel ich damals verpasst habe, gerade im Postgame. Während Muspelheim eine üppig präsentierte Fassung der -für die Franchise gewohnten- Challenge Trials ist, bringt Nifelheim rogue-like Elemente plötzlich rein, die den Fokus des Spiel stark verschieben. Da sich dort alles um Effizienz dreht, habe ich plötzlich angefangen Materials & Gear zu grinden, hab mir rogue-typisch Builds gebaut (Runic/Cooldown/Luck FTW) - etwas bei dem ich im Hauptspiel nicht mal im Ansatz auf die Idee gekommen wäre. Dort wirkte auf mich die Gear Progression sehr belanglos und vor allem vom Story Progress bewusst geblockt/gebremst. Und selbst Muspelheim fügt sich nahtlos in diesen Build Grind mit ein. Auf jeden Fall (für mich) ein komplett fremdes Element in einem GoW Titel, aber hier in den Rahmenbedingungen toll optional eingebunden.

Über das Hauptspiel will ich wenig schreiben, es ist einfach ein prächtig inszeniertes Abenteuer - wie ich es von dieser Serie gewohnt bin. Ernsthafte Kritikpunkte habe ich nur wenige. Gegner und Umgebungsvielfalt sind hier die großen Brocken, da wäre noch viel Luft nach oben. Dazu gesellen sich ein paar Polishing Probleme, insbesondere in der Erzählung - Side Quests zb. Ich hab die erst zum Schluss gemacht, nicht zum Zeitpunkt ihrer Verfügbarkeit, was zu teils sehr unpassenden Dialogen zwischen Kratos und Atreus führt. Sie spiegeln nicht den Ist-Zustand ihrer Beziehung die sie während des Abenteuers aufgebaut haben. Da hätte ich mir ein paar alternative Dialoge die darauf Rücksicht nehmen gewünscht. Es sind häufig solch relative Belanglosigkeiten oder Mikro Details, die den Unterschied zwischen AAA & AAAA für mich ausmachen.

Es war gut das ich es nochmal gespielt habe, mein Gesamteindruck ist nach über 4 Jahren sogar positiver als damals. Umso mehr freue ich mich jetzt auf den Nachfolger. Sehr vieles darf gerne so bleiben, mit der Hoffnung das an den offensichtlichen Schwachstellen gefeilt wurde.


< antworten >