Thema:
Re:Windows mit Gamepass auf SD? flat
Autor: Aresius
Datum:28.09.22 07:46
Antwort auf:Windows mit Gamepass auf SD? von Super Sonic

>Hab mir die kleine Version reserviert und frag mich grad ob die für meinen Einsatzzweck langt.
>
>Würde gerne Windows installieren, damit ich dann auch paar Gamepass Games zocken kann. Das heißt Windows müsste wohl mit auf die SD Karte. Läuft das dann alles von der Performance?


Hab mich gestern mal damit beschäftigt. Lt. Youtube und Reddit Infos scheint das ganz gut zu klappen. Nicht so schnell wie mit den SSD Karten, aber dennoch ausreichend performant. Man sollte aber wohl auf die Art der mSD Karte achten und möglichst eine Karte mit A2 V30 nutzen. Wobei ich bei dem A2 auch gelesen habe, dass das Steam Deck zwar A2 unterstützt, aber eine A1 Karte ausreichend ist, da die Performance einer A2 gar nicht richtig genutzt werden kann. Das sind aber nur YT-Kommentare gewesen. Wenn ich Windows aufspielen will, werde ich mir wohl direkt eine A2 V30 Karte holen und mache damit hoffentlich nichts verkehrt.

[https://youtu.be/JGHZs8RTlVU]

>Und kann sich Eine SD Karte Windows und steam teilen? Bräuchte wegen den 64gb ja auch Platz auf der SD Karte für steam Games.
>Ansonsten müsste ich die Karten Switchen oder doch ne größere Version bestellen.
>


Ohne eigene Erfahrung: nach dem was ich bisher geguckt / gelesen habe, klappt das nur, insofern du die Karte entsprechend partitionierst, sodass Windows seinen Teil hat und SteamOS seinen eigenen Teil. Habe hierzu ein Video bei Youtube gesehen, bei dem das auf dem internen SSD Speicher gemacht wurde und gut funktioniert. Somit sollte das (gemäß meinem Laien-Verstand) wohl auch für eine mSD Karte gelten?

[https://www.youtube.com/watch?v=akBA-zMGOhU]

Die Gamepass Games interessieren mich auch. Bevor ich das allerdings alles mache, will ich erst mal das Streamen testen da ich primär Zuhause auf der Couch oder so spielen werde. Die Methode mit Windows per mSD Karte scheint aber ganz machbar zu sein.


< antworten >