Thema:
Re:Kann man das mittlerweile spielen? flat
Autor: Slapshot
Datum:27.09.22 14:30
Antwort auf:Re:Kann man das mittlerweile spielen? von Snatcher

>>Ich fand das vor zwei Jahren auf der PS4 durchaus spielbar. Kommt halt drauf an was man erwartet, bzw. man wie sehr man sich von den GAAS-Mechaniken stören lässt.
>
>GAAS-Mechaniken?!


Games as a Service. Oder hab ich das hier grad im falschen Kontext benutzt? Wenn ja, dann sorry für die Verwirrung und Asche auf mein Haupt. :)

Ist halt ein Onlinespiel, Offline geht nicht. Das heißt, dass dir auch ständig ein anderer Spieler vor der Nase rumtanzen kann und du auch auf deren Behausungen triffst. Die reichen dann von Endzeit bis zu massiv überdrehtem 50er Jahre-Kitsch.

Andere Spieler sind im besten Fall zuvorkommend und stecken dir Waffen und Ausrüstung zu, im schlimmsten Fall nervig. PvP ist jederzeit möglich, dazu musst du aber zurückschießen, wenn du angegriffen wirst. Andernfalls ist das so, als würd dich der andere mit ner Erbsenpistole beschießen.

Außer deiner Behausung ist in der Welt auch nichts beständig. Alles was du eroberst (und ggf. mit Abwehranlagen) sicherst, geht nach Beendigung des Spiels verloren. Ich bin auch mal nicht auf einen Server gekommen, weil ein anderer Spieler sein Eigenheim an just der gleichen Stelle aufgebaut hatte, die ich zuvor auserkoren hatte. Was auch ein Kunststück ist, weil man wirklich komplett frei bauen kann. Immerhin.

Und am schlimmsten: Zahlst du keine afair 5 Euro/Monat, ist dein Lagerraum begrenzt. Was bei einem Spiel, in dem looten & leveln einen Großteil des Spaßes ausmachen, imo ne Todsünde ist. Das hat jetzt auch bei Generation Zero dafür gesorgt, dass ich nach Ende der "Story" keinen Bock mehr hatte.

Kann natürlich sein, dass sich die letzten zwei Jahre da noch was geändert hat, aber an der Grundproblematik sicher eher wenig.


< antworten >