Thema:
Re:970-Zeiten werden wohl so schnell nicht wieder kommen flat
Autor: suicuique
Datum:26.09.22 18:17
Antwort auf:970-Zeiten werden wohl so schnell nicht wieder kommen von denda

>Ich erinnere mich als man 2014 für ca. 370 Euro mit der GTX 970 eine GPU bekam, die locker die doppelte performance der PS4-GPU hatte. So etwas übertragen auf die heutigen Konsolen für ähnliche Preise zu bekommen ist ja scheinbar weiter entfernt denn je.

Schauen wir es uns doch mal genauer an:
Die PS5 GPU sollte perfomancemäßig auf dem Niveau einer RTX 2070 Super bzw RX 5700 XT liegen. Das sind so die Karten mit knapp 9-9,5 TFlop FP32 Performace und einer Bandbreite von 448 GB/s.

Karten mit jeweils knapp doppelter Performance wären dann die RTX 3070 TI bzw die RX 6800 XT. Die kriegt man aktuell ... moment ... für knapp 700 EUR.

Deutet für mich drauf hin dass die GPU der PS5 deutlich konkurrenzfähiger ist als es die GPU der PS4 seinerzeit war.

Auch wenn die Preise in absehbarer Zeit fallen werden, wird man beide nicht für knapp 350 EUR bekommen können. (und schon gar nicht zum Launch 2020 von dem Du gesprochen hast)

In dem Zusammenhang finde ich den Aufschrei ob des Preisniveaus der neuen NVidia Karten übertrieben. Die sind perfomacemäßig noch mal 1-2 Level drüber. Und gerade die 4090 bietet bei dem absurden Preis natürlich auch absurde Leistung.
Wenn, dann kann man IMO zurecht die Bezeichnung kritisieren und dass NVidia eine 4080 Karte rausbringt die Tiertechnisch eher eine 4070 sein müsste. Das ist Etikettenschwindelei.
Ich erwarte nicht dass AMD im November die Preise bei ähnlicher Performance deutlich unterbieten wird.

>War das denn damals eher eine Ausnahme-Karte, auch durch relativ schwache Konsolen (und 1080p als vorherrschende Auflösung) sowie niedrige Preise für Komponenten begünstigt? Gab es vergleichbare Situationen vorher schonmal?

Vergleichbar zu was?
Die PS3 GPU war noch weniger konkurrenzfähig.
Die PS2 Generation hingegen empfand ich GPU seitig seinerzeit als konkurrenzfähiger aufgestellt als die PS4 Generation verglichen mit der seinerzeit aktuell erhältlichen PC Hardware.

gruß


< antworten >